UPDATE: Siemens ernennt Requardt zum CEO des Healthcare-Sektors

28.11.2008

(NEU: Weitere Details)

Von Philipp Grontzki

DOW JONES NEWSWIRES

MÜNCHEN (Dow Jones)--Hermann Requardt, Vorstand bei der Siemens AG, wird neuer CEO des Healthcare-Sektors bei dem Konzern. Er werde zum 1. Dezember 2008 die Nachfolge von Jim Reid-Anderson antreten, der sein Amt aus persönlichen Gründen niederlege, teilte das Münchener DAX-Unternehmen am Freitag mit. Requardt werde weiterhin auch Chief Technology Officer bei Siemens sein.

Reid-Anderson, dessen Vertrag zum 30. November aufgelöst wird, habe dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats dargelegt, dass sein familiärer Lebensmittelpunkt in den USA und der Dienstsitz in Erlangen auf Dauer nicht miteinander vereinbar seien, so Siemens. Der Manager war erst seit Mai 2008 CEO des Healthcare-Sektors und somit auch Mitglied des Konzernvorstandes. Davor war Reid-Anderson CEO der Division Diagnostics innerhalb dieses Sektors.

Vor seiner Tätigkeit bei den Münchenern war der Manager CEO und Chairman des im November 2007 von Siemens übernommenen Diagnostikkonzerns Dade Behring. Reid-Anderson werde in den nächsten 16 Monaten beratend für Siemens tätig bleiben, sagte ein Konzernsprecher am Freitag.

Zudem wird Michael Sen, derzeit Leiter der Abteilung Investor Relations, per 1. Dezember neuer Finanzvorstand des Healthcare-Bereiches. Sen trete die Nachfolge von Klaus Stegemann an, der eine andere "operative" Managementfunktion im Konzern übernehmen werde, hieß es. Im Healthcare-Sektor bündelt Siemens seine Aktivitäten im Bereich Gesundheitswesen.

Webseite: http://www.siemens.com - Von Philipp Grontzki, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 - 29725 108, unternehmen.de@dowjones.com DJG/phg/kla

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite