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UPDATE: Siemens sieht Umsatz in Umweltgeschäft 2011 bei 25 Mrd EUR

23.06.2008
(NEU: Details) Von Alexander Becker DOW JONES NEWSWIRES

(NEU: Details) Von Alexander Becker DOW JONES NEWSWIRES

LONDON (Dow Jones)--Die Siemens AG hat aus ihrem Kerngeschäft die Größe eines "Umweltportfolios" beziffert und dafür erstmals eigene Wachstumsziele ausgegeben. So soll im Geschäftsjahr 2010/11 mit Produkten und Lösungen für den Schutz von Umwelt und Klima ein Umsatz von rund 25 Mrd EUR erwirtschaftet werden, kündigte der Vorstandsvorsitzende des Münchner DAX-Konzerns, Peter Löscher, am Montag in London an. Damit folgt Siemens Wettbewerber General Electric und setzt sich konkrete Ziele für das Geschäft mit Umwelttechnik.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/07 hatte Siemens aus dem Umweltportfolio einen Umsatz von 17 Mrd EUR generiert. In den kommenden Jahren rechnet Siemens in diesem Bereich mit einem jährlichen Umsatzplus von etwa 10%. Diese Prognosen beziehen sich auf das erwartete organische Wachstum in den drei Sektoren Industry, Energy und Healthcare, die das Kerngeschäft bei Siemens abbilden. Mögliche Zukäufe sind in diese Prognose entsprechend nicht eingerechnet.

Auf Konzernebene erwartet Siemens früheren Angaben zufolge für das laufende Geschäftsjahr 2007/08 ein organisches Umsatzwachstum, das doppelt so hoch ist, wie der Zuwachs des weltweiten Bruttoinlandsprodukts. 2006/07 hatte Siemens einen Konzernumsatz von 72,4 Mrd EUR erreicht.

Zu dem nun identifizierten Umweltportfolio gehören laut Siemens Lösungen "aus nahezu allen relevanten Feldern der Erzeugung, Übertragung und Nutzung von Energie" sowie weitere Umwelttechnologien zum Beispiel zur Wasserreinigung und Luftreinhaltung. Siemens nennt mit Blick auf den Energiebereich Gebäudetechnik, Verkehr, Licht und die Industrie als Beispiele.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers habe die genannten Umsätze geprüft und bestätigt. Das Umweltportfolio werde künftig regelmäßigen Überprüfungen unterzogen und weiterentwickelt, so Siemens.

US-Wettbewerber General Electric (GE) hat sich bereits seit mehreren Jahren unter dem Schlagwort "Ecomagination" eigene Ziele für das Geschäft mit Umwelttechnologien gesetzt. Im vergangenen Monat hatte GE mitgeteilt, im Geschäftsjahr 2007 mit entsprechenden Produkten und Lösungen einen Umsatz von über 14 Mrd USD erwirtschaftet zu haben. Das entspreche einem Zuwachs von 15% im Vergleich zum Vorjahr.

Im Jahr 2010 will GE einen Jahresumsatz in diesem Bereich von 25 Mrd USD erwirtschaften. Bei der ursprünglichen Vorstellung von "Ecomagination" im Jahr 2005 hatte GE noch ein Umsatzziel von 20 Mrd USD ausgegeben. Im Jahr 2004 lag der Umsatz hier nach Unternehmensangaben bei 6 Mrd USD. Für das Geschäftsjahr 2007 wies GE einen Konzernumsatz von 172,7 Mrd USD aus.

Webseite: http://www.siemens.com http://www.ge.com - Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 5521 40 30 industry.de@dowjones.com DJG/abe/jhe

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