UPDATE: Staatsanwaltschaft durchsucht Conergy-Büros

18.06.2009
(technische Wiederholung vom Vorabend)

(technische Wiederholung vom Vorabend)

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Staatsanwaltschaft hat beim Hamburger Solarunternehmen Conergy Büroräume durchsucht. Eine entsprechende Meldung des Radiosenders "NDR Info" bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hamburg, Wilhelm Möllers, am Mittwoch gegenüber Dow Jones Newswires. Ermittelt werde wegen des Verdachts der Kursmanipulation, des Insiderhandels und der Bilanzfälschung gegen insgesamt elf Conergy-Mitarbeiter.

Insgesamt seien 24 Büros und Wohnungen durchsucht und dabei umfangreiches Beweismaterial sichergestellt worden, sagte der Sprecher. Anlass für die Ermittlungen gegen die Beschuldigten bei der Conergy AG seien Strafanzeigen. Die Ermittlungen bezögen sich auf Vorgänge zwischen November 2006 und Dezember 2007 und richteten sich seinerzeit Verantwortliche aus dem Management.

Ein Conergy-Sprecherin bestätigte die Durchsuchungen in der Unternehmenszentrale. Die Ermittlungen hätten sich nicht gegen das Unternehmen selbst gerichtet, sondern gegen Privatpersonen. Conergy werde die Ermittlungen vollumfänglich unterstützen. Zum Ermittlungsziel möglicher Bilanzfälschungen sagte die Sprecherin, Conergy habe den Konzernabschluss 2006 bereits im April vergangenen Jahres angepasst.

Webseiten: http://www.justiz.hamburg.de http://www.bafin.de http://www.conergy.de -Von Martin Rapp, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 108, martin.rapp@dowjones.com DJG/mmr/roa/jhe/rio Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite