UPDATE: Telekom-CFO Eick soll neuer Arcandor-CEO werden - Presse

02.12.2008
(NEU: Stellungnahme Arcandor)

(NEU: Stellungnahme Arcandor)

HAMBURG (Dow Jones)--Telekom-Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick, der den Bonner DAX-Konzern im Februar verlassen wird, soll einem Pressebericht zufolge neuer Vorstandsvorsitzender der Arcandor AG werden. Das "manager-magazin" berichtet am Dienstag auf seiner Internetseite unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen, bei dem angeschlagenen Handels- und Touristik-Konzern solle Eick "so schnell wie möglich" Thomas Middelhoff als Vorstandsvorsitzenden ablösen.

Ein Sprecher des MDAX-Konzerns verwies darauf, dass Middelhoff einen zeitlich befristeten Vertrag habe, der bis Ende 2009 laufe. Der Vorstandsvorsitzende habe bereits angekündigt, sich danach Aufgaben außerhalb des Essener Konzerns widmen zu wollen, sagte er. Weiter wollte der Sprecher die Angelegenheit nicht kommentieren.

Am Mittag hatte die Deutschen Telekom AG mitgeteilt, Eick werde den Konzern zum 28. Februar 2009 verlassen und in ein anderes Unternehmen wechseln. Eick habe den Aufsichtsrat der Telekom um die vorzeitige Auflösung seines noch bis 2012 laufenden Mandates gebeten. Der Aufsichtsrat habe diesem Wunsch entsprochen.

Angaben zu seinem neuen Arbeitgeber wurden nicht gemacht. "Ich möchte den Gremien meines neuen Arbeitgebers nicht vorweg greifen, werde aber kurzfristig die Öffentlichkeit informieren, wenn die Entscheidung gefallen ist", erklärte Eick in einer Mitteilunng der Telekom.

Arcandor hatte erst vergangene Woche einen radikalen Umbau des Vorstandes eingeleitet. Neben dem langjährigen Einkaufsvorstand Helmut Merkel verlässt auch Finanzvorstand Peter Diesch den Konzern. Vor zwei Monaten war bereits der Vertrag mit Personalvorstand Matthias Bellmann gekündigt worden.

Webseite: http://www.manager-magazin.de http://www.arcandor.com http://www.telekom.de DJG/ncs/brb/nas

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite