UPDATE: United-Internet-Tochter Adlink gibt Display Marketing ab

06.07.2009
(NEU: Details)

(NEU: Details)

Von Philipp Grontzki DOW JONES NEWSWIRES

MONTABAUR (Dow Jones)--Die Adlink Group, eine Tochter der United Internet AG, verkauft ihr Display-Marketing-Geschäft an das französische Unternehmen Hi-media. Im Gegenzug erhalte Adlink 10,7% an Hi-media sowie Barmittel von etwa 12,2 Mio EUR, teilte das deutsche Unternehmen am Montag mit. Für die Barkomponente gewähre Adlink Hi-media ein Verkäuferdarlehen, das bis spätestens zum 30. Juni 2011 in bar fällig sei. Der Abschluss der Transaktion ist für Ende August 2009 vorgesehen.

Adlink wird die Sparte künftig als nicht-fortgeführtes Geschäft in ihren Zahlen darstellen. Bei einem fristgerechten Abschluss rechnet das Unternehmen aus Montabaur mit einem außerordentlichen Ertrag von rund 10 Mio EUR aus der Transaktion.

Für die fortgeführten Geschäftsbereiche erwartet Adlink im laufenden Jahr nach Angaben vom Montag einen Umsatz in Höhe von rund 141 Mio EUR, ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von etwa 11,5 Mio EUR sowie einen Vorsteuergewinn von rund 6,5 Mio EUR.

Adlink hat den Angaben zufolge darüber hinaus die Möglichkeit, den Anteil an Hi-media auszubauen. United Internet hielt per Ende Dezember 2008 nach früheren Angaben 90,7% an Adlink.

Webseiten: http://www.unitedinternet.de http://www.adlinkgroup.net http://www.hi-media.com Von Philipp Grontzki, Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/phg/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite