UPDATE: United Internet verkauft eigene freenet-Aktien

26.08.2009
(NEU: Details, Aktienkurse)

(NEU: Details, Aktienkurse)

Von Philipp Grontzki und Eyk Henning DOW JONES NEWSWIRES

MONTABAUR (Dow Jones)--Die United Internet AG hat sich von ihrer direkten Beteiligung an der freenet AG getrennt. Wie der Internet- und Telekommunikationsdienstleister mit Sitz in Montabaur am Mittwoch mitteilte, wurden etwa 10,8 Millionen freenet-Papiere für insgesamt 93,95 Mio EUR außerbörslich verkauft. Dies entspricht 8,43% der Stimmrechte. Allerdings bleibt das Unternehmen indirekt weiterhin freenet-Aktionär.

So hält United Internet einerseits 50% an der MSP Holding, die mit 9,96% an freenet beteiligt ist. Die anderen MSP-Anteile hält der Mobilfunkdienstleister Drillisch AG, der darüber hinaus auch direkt freenet-Anteile hält. Da Drillisch und United Internet eine vertragliche Stimmbindung haben, beträgt der Stimmrechtsanteil von United Internet bei freenet nun rund 17%.

Drillisch und United Internet hatten ursprünglich einmal geplant, freenet zu zerschlagen. Allerdings lösten sich diese Pläne in Luft auf, als freenet 2008 vom Finanzinvestor Permira das Mobilfunkunternehmen debitel übernahm. Permira erhielt im Rahmen der Transaktion einen Anteil von knapp 25% an freenet.

United Internet erwarte aus dem Verkauf seiner freenet-Aktien einen außerordentlichen Ertrag, hieß es am Mittwoch weiter. Einen gegenläufigen Effekt dürfte dabei aus heutiger Sicht aber eine Wertberichtigung auf die Beteiligung an der Versatel AG haben. United hält laut Versatel-Webseite rund 25,2% an dem Telekommunikationsunternehmen.

Per Saldo dürfte sich im laufenden Quartal insgesamt ein positiver außerordentlicher Ertrag von rund 20 Mio EUR ergeben, so United Internet.

Konkret begründet wurde der Verkauf in der Mitteilung nicht. Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender von United Internet, hatte zuletzt gesagt, sein Unternehmen sei weiter an Übernahmen interessiert. United Internet hat etwa an der zum Verkauf stehenden Webhosting-Sparte von freenet Interesse angemeldet. Ende Mai hat United Internet bereits den Kauf des Breitbandgeschäfts von freenet vereinbart.

Sowohl die Aktien von freenet als auch die Anteilsscheine von United Internet konnten am Mittwoch von den Neuigkeiten profitieren. So kletterten freenet-Aktien am Morgen um rund 7%, während Papiere von United Internet um sogar 9,6% gewinnen.

Webseiten: http://www.united-internet.de http://www.freenet.ag http://www.versatel.de - Von Philipp Grontzki und Eyk Henning, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 107; tmt.de@dowjones.com DJG/phg/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite