UPDATE: United Tech verdient mehr und erhöht Gewinnprognose

21.07.2010
(NEU: Weitere Details, Analystenprognosen)

(NEU: Weitere Details, Analystenprognosen)

Von Nathan Becker DOW JONES NEWSWIRES

HARTFORD (Dow Jones)--Der US-Technologiekonzern United Technologies hat im zweiten Quartal 2010 mehr verdient und seine Prognose für den Gewinn 2010 erhöht. Der verwässerte Nettogewinn stieg höher als von Analysten erwartet auf 1,20 (1,05) USD je Aktie. Von Thomson Reuters befragte Analysten hatten lediglich mit einem Gewinn je Anteil von 1,16 USD gerechnet.

Wie die United Technologies Corp am Mittwoch weiter mitteilte, kletterte das Nettoergebnis um 14% auf 1,1 Mrd USD. Der Umsatz des Konzerns stieg um 5% auf 13,9 Mrd USD. Branchenbeobachter hatten die Einnahmen bei 13,56 Mrd USD gesehen.

Der Konzern aus Hartford im US-Bundesstaat Connecticut profitierte im Quartal von einem besseren Geschäft im Endkundenmarkt. Der höhere Umsatz und die durchgeführten Kostensenkungen hätten zu dem Gewinnwachstum beigetragen, kommentierte CEO Louis Chenevert die Geschäftsentwicklung. Auch spüre das Unternehmen eine anhaltende positive Entwicklung bei den Auftragseingängen. Die Bruttomarge erhöhte sich auf 27,9% von 27,2%.

Die Prognosespanne für den Gewinn im laufenden Gesamtjahr erhöhte der Technologiekonzern: Das Ergebnis je Aktie sieht United Tech nun bei 4,60 USD bis 4,70 USD. Bisher hatte der Konzern eine Spanne von 4,50 USD bis 4,65 USD in Aussicht gestellt. Der Umsatz des Unternehmens, zu dem unter anderem der Triebwerkshersteller Pratt & Whitney, der Aufzugshersteller Otis und der Hubschrauberproduzent Sikorsky gehören, soll 54 Mrd USD erreichen. Bisher hatte United Tech hier allerdings eine Bandbreite von 54 Mrd bis 55 Mrd USD in Aussicht gestellt.

Webseite: www.utc.com - Von Nathan Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29 72 51 10, unternehmen.de@dowjones.com DJG/kla/jhe

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite