UPDATE: Vodafone behält Beteiligung an Verizon Wireless

08.08.2007
(NEU: Details, Hintergrund)

(NEU: Details, Hintergrund)

LONDON (Dow Jones)--Die Vodafone Group plc verzichtet auf ihr Recht, mit einer Put-Option Aktien im Wert von 10 Mrd USD des US-Mobilfunkanbieters Verizon Wireless an dessen Mutter Verizon Communications Inc zu verkaufen. Verizon Wireless habe ein marktführendes Geschäft in den USA und gute Wachstumsaussichten. Deshalb sei es im Interesse der Aktionäre, dass Vodafone ihre 45%-Beteiligung behalte, teilte der britische Mobilfunkkonzern am Mittwoch mit. Verizon Wireless hat in den USA 62 Millionen Kunden.

Anfang der Woche hatte die Zeitung "The Times" bereits berichtet, dass Vodafone ihren Anteil behalten werde. Die Beteiligung hatte im Zentrum der Kritik einiger Aktionäre gestanden, die einen Verkauf als bessere Option zur Steigerung des Unternehmenswertes gesehen hatten. So hatte eine aktivistische Aktionärsgruppe ECS gefordert, Vodafone solle Tracking Stocks auf die 45%-Beteiligung ausgeben, die die Geschäftsentwicklung bei Verizon Wireless abbilden würden.

Die Vodafone-Hauptversammlung hatte diesen Vorschlag jedoch bereits abgelehnt. Analyst Damien Chew sagte deshalb auch, er habe die nun gefallene Entscheidung von Vodafone erwartet. Es wäre für den Mobilfunkkonzern auch nicht sinnvoll gewesen, nur einen Teil seiner Beteiligung für die zur Verfügung stehenden 10 Mrd USD abzugeben.

-Von Daniel Thomas, Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 108,

unternehmen.de@dowjones.com

Webseite: http://www.vodafone.com

DJG/DJN/jhe/cbr

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite