VDMA warnt vor dauerhaft starkem Euro

02.11.2010
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat vor den Folgen eines anhaltend hohen Euro-Wechselkurses gewarnt. "Sicher können wir Währungsschwankungen in Grenzen kurzzeitig abfangen. Aber eines muss klar sein: Ein dauerhaft starker Euro schwächt unsere preisliche Wettbewerbsfähigkeit", sagte VDMA-Präsident Thomas Lindner am Dienstag in Frankfurt.

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat vor den Folgen eines anhaltend hohen Euro-Wechselkurses gewarnt. "Sicher können wir Währungsschwankungen in Grenzen kurzzeitig abfangen. Aber eines muss klar sein: Ein dauerhaft starker Euro schwächt unsere preisliche Wettbewerbsfähigkeit", sagte VDMA-Präsident Thomas Lindner am Dienstag in Frankfurt.

Lindner verwies darauf, dass deutsche Unternehmen auch in den Euro-Ländern und selbst in Deutschland auf Wettbewerber aus anderen Währungsgebieten, insbesondere aus den USA, Japan und China, träfen. Gravierend veränderte Wettbewerbsbedingungen zögen aber zwangsläufig gravierende Veränderungen der Exportstrategien und Standortentscheidungen nach sich.

"Insofern kann es uns nicht gleichgültig sein, wenn durch handelspolitisch motivierte Aktionen die Wechselkurse wichtiger Kunden- und Wettbewerbsländer manipuliert werden oder gar ein Währungskrieg ausgerufen wird", sagte Lindner und warnte: "Wer das tut, spielt mit dem Feuer."

DJG/hab/apo

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite