Taschen, Rücksäcke und Trolleys

Verbatim holt Samsonite ins Portfolio



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Das zum Mitsubishi-Konzern gehörende Eschborner Unternehmen hat mit dem einstigen US-Hersteller und nun luxemburgischen Unternehmen einen Distributionsvertrag abgeschlossen.

Die Verbatim GmbH konnte zur IFA 2016 mit Samsonite IP Holdings S.àr.l eine weitgehende Vereinbarung zur Distribution von Taschen der Marken Samsonite und American Tourister bekanntgeben. Diese sei explizit auf die IT-, Unterhaltungselektronik- und Bürobedarfskanäle in Europa ausgerichtet, teilt der Großhändler mit.

Verbatim ist für Samsonite (hier eine der Taschen) besonders attraktiv, da sie über deren Channel-Partner insbesondere Geschäftsreisende nicht nur regional sondern auch international adressieren können.
Verbatim ist für Samsonite (hier eine der Taschen) besonders attraktiv, da sie über deren Channel-Partner insbesondere Geschäftsreisende nicht nur regional sondern auch international adressieren können.
Foto: Verbatim

Verbatim wird sich vorerst auf den Verkauf von Business-Trolleys, Business-Taschen für Frauen und Männer, Laptop-Rucksäcken sowie Laptop-Taschen konzentrieren. Samsonite hat Millionen von treuen Kunden für seine hochwertigen und langlebigen Produkte und wurde vor kurzem zur "Lieblingsmarke Reisegepäck" der weltweiten Tripadvisor-Community gewählt.

Rüdiger Theobald, Marketing Director EMEA bei Verbatim: "Samsonite ist bereits weltweit erfolgreich aufgestellt in den Bereichen Vertrieb, Beschaffung, Produktdesign und technische Innovationen. Das Unternehmen versucht nun weitere Vorteile mit der bei Verbatim bestehenden Channel-Erfahrung und Vertriebskompetenz im Bürobedarfs-, IT-, B2B- und Unterhaltungselektronikbereich zu erzielen, um weitere Marktanteile in diesen Segmenten zu gewinnen sowie das Samsonite-Markenportfolio regional und auch global noch erfolgreicher zu machen."

Maike Wertenbruch, Business Development Manager bei der Samsonite GmbH, ergänzt: "Die Partnerschaft mit Verbatim ist eine perfekte strategische Kombination. Verbatim hat eine lange Erfolgsgeschichte vorzuweisen, wenn es um Betreuung und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Distributoren, Resellern und dem Einzelhandel geht, insbesondere in den Bereichen IT und Office Supply. Diese Partnerschaft erlaubt uns unsere Produkte an einen erweiterten Kundenkreis von PC-Nutzern über Geschäftsreisende zu adressieren sowie unseren Marktanteil und die Markenbekanntheit dort entscheidend zu erhöhen. Und dies nicht nur regional sondern auch international." (KEW)

Zur Startseite