Drei Fragen an Helmut Nohr, Sophos

"Der Aufwärtstrend in der IT-Security geht weiterhin nach oben"

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wie schätzt die ITK-Branche die Aussichten für 2017 ein? Hier sind die Antworten von Helmut Nohr, Channel Sales Director bei Sophos Deutschland.

Was wird 2017 auf die ITK-Branche zukommen? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Channel zu ihrer Einschätzung befragt. Als Grundlage für die Auswahl der befragten Unternehmen waren die Top-Drei-Platzierungen bei den Channel Excellence Awards, die von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit der GfK vergeben wurden. Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen. Auch 2017 werden die Channel Excellence Awards verliehen: Auf einer feierlichen Gala am 25. Januar 2017 im Künstlerhaus in München werden wieder die Besten des Channels ausgezeichnet.

Hier antwortet Helmut Nohr, Channel Sales Director bei Sophos Deutschland:

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2017 ein?

Helmut Nohr, Sophos: Der Aufwärtstrend in der IT-Security geht weiterhin nach oben; es wird in diesem Bereich mehr Budget als in der Vergangenheit zur Verfügung gestellt; die Gründe sind eingängig: Das Potenzial an Gefahren wächst; die Angriffszahl auf Unternehmen wächst; das Bewusstsein, unternehmenskritische Daten vor Angriffen zu schützen, wächst ebenso.

Helmut Nohr, Channel Sales Director bei Sophos Deutschland, empfängt den Channel Champions-Award - verliehen aufgrund der unabhängigen GfK-Umfrage "Channel Excellence Survey".
Helmut Nohr, Channel Sales Director bei Sophos Deutschland, empfängt den Channel Champions-Award - verliehen aufgrund der unabhängigen GfK-Umfrage "Channel Excellence Survey".

Was kommt 2017 auf Ihr Unternehmen zu?

Nohr, Sophos: Wir treiben die erfolgreiche Synchronized Security-Story weiter. Die Integration sowie der Ausbau unseres Portfolios in diesem ganzheitlichen Security-Ansatz werden wesentliche Schwerpunkte 2017 sein.

Was werden 2017 die Trends in Ihrem Geschäftsumfeld sein?

Nohr: Verschlüsselung wird weiter und mehr Thema bei Unternehmen sein. Cloud-Business und MSP werden zudem hervorragende Geschäftschancen bieten; hier erleben wir in den letzten Monaten schon einen ersten Richtungswechsel; Partner, die hier gut vorbereitet sind, werden 2017 in diesem Bereich sehr gute Wachstumszahlen erreichen.

Zur Startseite