Vertriebspartner:strenge Auflagen

03.07.2006

Xerox hat ein neues europaweites Akkreditierungsprogramm vorgestellt, das die Anzahl seiner Vertriebspartner bis zum Ende des Jahres verdoppeln soll. Damit startet der Hersteller in die zweite Phase seiner neuen Strategie, die eine Effizienzsteigerung im Vertrieb und die Ausweitung der Marktpräsenz bringen soll. Im ersten Schritt wurde im Januar das SMARTer Distribution Model eingeführt und das bisherige, zweistufige Distributionsmodell umstrukturiert (siehe ComputerPartner 5/06, Seite 13).

Mit der neuen Maßnahme will der Hersteller die Zahl der qualifizierten und im Markt präsenten Vertriebspartner erhöhen und damit in den Bereichen Informationstechnologie und Grafikdesign seine Marktanteile deutlich steigern.

Um die Akkreditierung zu erhalten, müssen die Partner strenge Auflagen erfüllen. Zu den Anforderungen gehören neben einem bestimmten Mindestumsatz auch eine gewisse Unternehmensgröße sowie ein Kundenstamm, für den die Produktgruppen von Xerox geeignet sind. Die Partner müssen Programme für Mitarbeiterschulungen und Zertifizierungen absolvieren und in der Lage sein, mehrjährige Verträge zu bedienen. "Indem wir sicherstellen, dass unsere akkreditierten Partner diese Standards einhalten, können wir einen hervorragenden Kundenservice bieten. Das Programm wurde konzipiert, um erfolgreiche und langfristige Partnerschaften zwischen Xerox, Partnern und Kunden aufzubauen", erklärt Cees van Doorn, General Manager and Senior Vice President der Office Group bei Xerox Europe.

Marzena Fiok

Zur Startseite