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07.04.2000 - 

Web-basierte CRM-Lösung von Magic

Via Web soll Betreuung der Kunden einfacher werden

MÜNCHEN (CW) - Der israelische Hersteller Magic Software Enterprises Ltd. hat eine vollständig Web-basierte Lösung zur Verwaltung von Kundenbeziehungen entwickelt.

Die Customer-Relationship-Management-(CRM-)Software "Magic CRM" soll Unternehmen in die Lage versetzen, Kundendaten in Echtzeit zu verarbeiten. Die vier Module "E-Contact" "E-Service", "E-Sales" und "E-Capture" sollen dabei die für das Kunden-Management wichtigen Bereiche Marketing, Vertrieb und Service abdecken.

Das auf Windows-Plattformen zugeschnittene E-Contact ist für die Verbesserung der Arbeitsabläufe im Call-Center gedacht. Laut Hersteller ist es damit möglich, die Software ohne Programmierarbeit über mitgelieferte Vorlagen an die speziellen Bedürfnisse eines Unternehmens anzupassen. E-Service soll Firmen bei der Betreuung ihrer Kunden unterstützen. E-Sales bietet ein ganzes Set von Tools, um die Arbeit der Verkäufer zu erleichtern.

Die Magic-CRM-Module können gemeinsam, aber auch einzeln genutzt und erst später um weitere Komponenten ergänzt werden. Die Suite unterstützt die Datenbanken Oracle, SQL Server, Informix und DB2/400, außerdem sind Zugriffe via Open Database Connectivity (ODBC) möglich. Magic verweist auch auf eine breite Plattformunterstützung: Neben den Windows-Betriebssystemen gehören hierzu AS/400, Linux und die wichtigsten Unix-Derivate.