Video-Neiger mit Gegengewicht

07.12.2006

Der italienische Hersteller Man- frotto, Spezialist für Stative und Stativzubehör, hat den Fluid-Video-Neiger 501 überarbeitet und um ein Gegengewichtssystem ergänzt. Wie der neue Name "501HDV" schon andeutet, ist der mit 1,6 Kilogramm recht schwere und mit maximal sechs Kilogramm belastbare Zwei-Wege-Neiger vor allem für HD-Videokameras konzipiert. Mit einem Schalter lässt sich über ein Federsystem ein Gegengewicht von 2,5 kg erzeugen. So kann der Nutzer die Kamera ausbalancieren und ein ungewolltes Abkippen verhindern.

Neu sind auch die Klemmen und Knöpfe, die nun ergonomischer sein sollen. Getrennte Feststeller für Schwenk- und Neigebereich, die Friktionseinstellung, das 3/8-Zoll-Stativgewinde, das Schnellwechselsystem 501 und den Schwenkgriff hat der 501HDV dagegen mit dem Vorgänger gemeinsam.

Der 501HDV ist ab Januar 2007 für 159 Euro erhältlich. In Deutschland wird er über die Bogen Imaging GmbH vertrieben. HAF

Info: www.bogenimaging.de

Zur Startseite