Vista kann kommen

16.11.2006
Als "Vista Premium ready" und mit Intels Viiv-Technologie ausgestattet, bringt Tarox den Multimedia-PC "Connect Silent 5000" heraus.

Von Klaus Hauptfleisch

Der PC-Markt hängt derzeit in der Warteschleife des neuen Microsoft-Betriebssystem Windows Vista. Denn bis zum offiziellen Launch sind es noch fast zwei Monate. Aber viele PC-Hersteller bieten schon jetzt entsprechende Systeme mit Update-Option an.

Als "Premium PC Weihnachtsedition 2006" bezeichnet Tarox den Multimedia-PC "Connect Silent 5000", der ganz den Vorgaben von Windows Vista und Intels Viiv-Technologie entsprechen soll. Neben Microsoft XP Media Center 2005 ist im Lieferumfang auch ein kostenloses Update auf Microsoft Windows Vista Home Premium enthalten.

Im Herzen pocht ein Intel-Core2-Duo-Prozessor mit zwei Kernen. Für den Arbeitsspeicher stehen 1.024 MB DDR2 PC 667 Dual Channel zur Verfügung. Speicher satt bietet auch die S-ATA-Festplatte mit 320 GB und 7.200 Umdrehungen. Die Nvidia Geforce 7300GS mit 256 MB RAM sorgt für Grafiktempo und hat genug Reserven für die mit Vista eingeführte "Aero Glass Technology" mit 3D-Hardware-Beschleunigung. Für High-End-Spiele ist die Grafikkarte jedoch nicht tauglich.

Wie der Name schon sagt, ist der Connect Silent 5000 besonders leise. Für mächtigen Sound sorgt aber das 7.1-Kanal-System. Für den schnellen Internet-Zugriff ist Gigabit Ethernet an Bord. Der Kartenleser unterstützt 56 unterschiedliche Formate. Für CD und DVD stehen je ein Player und ein Rekorder zur Verfügung.

Im Lieferumfang enthalten sind unter anderem ein Sennheiser-Headset, die Vista-vorbereitete Tastatur "Logitech deluxe 250" und die "Logitech Optical Wheel Mouse, ein Weihnachts-Druck-Studio, "Core Snapfire", Brockhaus multimedial 2007, "Cyberlink Power DVD 6.0" und "Nero Burn Express 7.0". Optional ist für zusätzliche 129 Euro eine passende TV-Karte für Kabel, DVB-T und DVB-S erhältlich.

Zur Startseite