Vodafone Deutschland gewinnt von Januar bis März ... (zwei)

29.05.2007
Der Gesamtumsatz von Vodafone in Deutschland ging 2006/07 auf 8,03 (8,44) Mrd EUR, die EBITDA-Marge fiel auf 44,6% (47,0%). Der Preisverfall beim Mobilfunk halte an, sagte Friedrich Joussen, der Vorsitzende der Geschäftsführung, bei der Vorstellung der Zahlen. Er rechne auch im kommenden Jahr mit einem weiteren Preisrückgang. Entscheidend seien in diesem Umfeld nicht mehr die Kundenzahlen, sondern Umsatz und Profitabilität. Bei diesen Kennzahlen sei Vodafone mit dem vergangenen Jahr zufrieden.

Der Gesamtumsatz von Vodafone in Deutschland ging 2006/07 auf 8,03 (8,44) Mrd EUR, die EBITDA-Marge fiel auf 44,6% (47,0%). Der Preisverfall beim Mobilfunk halte an, sagte Friedrich Joussen, der Vorsitzende der Geschäftsführung, bei der Vorstellung der Zahlen. Er rechne auch im kommenden Jahr mit einem weiteren Preisrückgang. Entscheidend seien in diesem Umfeld nicht mehr die Kundenzahlen, sondern Umsatz und Profitabilität. Bei diesen Kennzahlen sei Vodafone mit dem vergangenen Jahr zufrieden.

Mit einer Erhöhung der Zahl der vertelefonierten Minuten, einer Senkung der Kosten und dem Ausbau der Wachstumsmärkte Datendienste, Ersatz des Festnetzes und zunehmend auch Werbung auf dem Handy wolle Vodafone der Marktsättigung begegnen. So habe die Zahl der Mobilfunkminuten im vergangenen Jahr um 25% auf 33,5 (26,8) Mrd zugelegt.

Joussen hob zudem den Erfolg bei der Ablösung des klassischen Festnetzes hervor. Seit der stufenweisen Einführung vor gut zwei Jahren hätten sich 2,38 Millionen Kunden für Vodafone Zuhause entschieden. Mit der Festnetzgesellschaft Arcor werde Vodafone zum Komplettanbieter. Die Reduzierung der Kosten werde weitergehen; bei der Zahl der Arbeitsplätze werde es aber keine drastischen Veränderungen geben, sagte Joussen weiter.

Webseite: http://www.vodafone.de

DJG/rib/brb

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite