Vodafone erwägt Angebot für T-Mobile UK - FT

29.06.2009

LONDON (Dow Jones)--Die englische Vodafone Group plc sondiert ein Kaufangebot für T-Mobile UK, den britischen Mobilfunkanbieter der Deutschen Telekom AG. Neben einem Gebot ziehe Vodafone auch die Bildung eines Gemeinschaftsunternehmens in Betracht, berichtet die "Financial Times" (FT - Montagsausgabe) mit Verweis auf mit der Situation vertraute Personen.

Der Schritt könnte Vodafone, dem umsatzstärksten Telekommunikationsunternehmen der Welt, einen Umsatzanteil von 40% am Mobilfunkmarkt in Großbritannien sichern. Derzeit habe Vodafone hier 25% Marktanteil, T-Mobile UK bringe es auf 15% des Marktes. Der zur spanischen Telefonica gehörige Konkurrent O2 erreiche 27%, Orange von France Telekom bringe 22% Marktanteil. Der Unternehmenswert von T-Mobile UK wird auf 3 Mrd bis 4 Mrd EUR geschätzt.

Die Deutsche Telekom AG habe JPMorgan damit beauftragt, sie bei weiteren strategischen Optionen für T-Mobile UK zu beraten, da die englische Tochter seit Jahren nicht die gewünschten Ergebnisse liefere, berichtet die FTD.

Jüngst hieß es aus Kreisen der Telekom noch, das Unternehmen verhandele derzeit nicht über einen Verkauf von T-Mobile UK. Vielmehr arbeite der Bonner Konzern daran, die Profitabilität seiner britischen Mobilfunktochter zu erhöhen, sagte ein Telekom-Manager, der namentlich nicht genannt werden wollte, am Rande einer Branchenkonferenz.

Die Deutsche Telekom AG war im ersten Quartal (31. März) wegen einer Berichtigung des Firmenwertes von T-Mobile UK unter dem Strich in die Verlustzone gerutscht. Die Wertberichtigung für T-Mobile UK hatte die Telekom mit etwa 1,8 Mrd EUR angegeben.

Webseiten: http://www.ftd.de DJG/mak/rio Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite