Vodafone senkt Umsatzerwartung für Geschäftsjahr 08/09

11.11.2008

(korrigierte Fassung)

LONDON (Dow Jones)--Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone Group plc wird sein Umsatzziel im laufenden Geschäftsjahr 2008/09 nicht erreichen. Das Gewinnziel bleibt jedoch bestehen, da das Unternehmen mit einem Sparprogramm auf die schwache Weltkonjunktur reagiert, wie Vodafone am Dienstag mitteilte.

Der Konzern erwartet in diesem Jahr nunmehr Erlöse von 38,8 Mrd bis 39,7 Mrd GBP. Bereits im Juli hatte Vodafone die Umsatzprognose auf das untere Ende der avisierten Spanne von 39,8 Mrd bis 40,7 Mrd GBP konkretisiert. Weiterhin strebt das Unternehmen einen operativen Gewinn zwischen 11,0 Mrd und 11,5 Mrd GBP an. Günstigere Wechselkurse und ein Sparprogramm im Umfang von 1 Mrd GBP sollen dazu beitragen.

Nach dem ersten Halbjahr berichtete der Mobilfunkkonzern ein Umsatzplus von 17,1% auf 19,9 Mrd GBP. Das EBITDA stieg um 10,3% auf 7,24 Mrd GBP. Das Konzernergebnis ging um 35% auf 2,17 Mrd GBP zurück, da das Geschäft in der Türkei mit 1,7 Mrd GBP den Erfolg belastete. Der Wettbewerb im Land sei hart, die Rückkehr in die Gewinnzone dauere länger als erwartet, hieß es von Unternehmensseite.

Webseite: http://www.vodafone.com DJG/DJN/mmr/rio/jhe

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite