VoIP und Sicherheit

10.06.2005
Der Umstieg auf VoIP (Voice over Internet Protocol)-Telefonie wird immer beliebter. Unternehmen, die VoIP nutzen, können mit Kosteneinsparungen rechnen, wenn sie sich das Internet zunutze machen und Fernverbindungsanbieter umgehen. Viele Organisationen können auch Steigerungen der Mitarbeitereffizienz vorweisen, die durch VoIP entstanden sind. Dennoch lauern hierbei beträchtliche Gefahren, wie Symantec in einer Analyse feststellt.

Der Umstieg auf VoIP (Voice over Internet Protocol)-Telefonie wird immer beliebter. Unternehmen, die VoIP nutzen, können mit Kosteneinsparungen rechnen, wenn sie sich das Internet zunutze machen und Fernverbindungsanbieter umgehen. Viele Organisationen können auch Steigerungen der Mitarbeitereffizienz vorweisen, die durch VoIP entstanden sind.

Ein Umstieg auf VoIP bringt jedoch auch ernstzunehmende Sicherheitsrisiken mit sich. VoIP öffnet die Schleusen für Hacker, die sich in Telefongespräche schalten und vertrauliche Daten stehlen. Darüber hinaus können Spam-Sender das System mit Denial-of-Service (DoS)-Angriffen überschwemmen. Bevor Unternehmen auf VoIP umsteigen, sollten sie sich intensiv mit der Sicherheitsproblematik dieser neuen Technologie vertraut machen. Eine gründliche Planung ist unerlässlich, meint Symantec.

Mit dem Strom schwimmen

Wie weit verbreitet ist VoIP eigentlich mittlerweile?

Nach Ansicht von Symantec hat Internet-Telefonie die Einführungsphase bereits hinter sich gelassen und ist mittlerweile zu einem der wichtigsten IT-Themen für die Geschäftswelt geworden. Denn:

- Zwei Drittel der Global 2000-Unternehmen werden Deloitte Services LP zufolge voraussichtlich bis zum Jahr 2006 VoIP implementiert haben.

- In einer Anfang 2005 von der Computing Technology Industry Association veröffentlichten Umfrage unter 500 in der IT-Branche tätigen Personen erklärten 73 Prozent der Befragten, sie würden Konvergenzhardware und -software einsetzen beziehungsweise planen, dies im Verlauf der nächsten 12 Monate zu tun.

- Gartner rechnet damit, dass der Markt für VoIP-Dienste im Jahr 2005 weiter mit zweistelligen Raten expandieren wird.

Zur Startseite