Heiko Elmsheuser

Von Navision über Microsoft zu Canon

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Heiko Elmsheuser ist neuer Direktor Corporate und Marketing Communications bei Canon Deutschland.
Heiko Elmsheuser ist neuer Direktor Corporate und Marketing Communications bei Canon Deutschland.
Heiko Elmsheuser ist neuer Direktor Corporate und Marketing Communications bei Canon Deutschland.
Foto: Canon

Der bisheroge Leiter Unternehmenskommunikation bei Microsoft Deutschland wurde am 1. Juni 2016 Direktor Corporate und Marketing Communications bei Canon Deutschland. In der neu geschaffenen Position ist Elmsheuser für die gesamte kommunikative Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Elmsheuser berichtet an Massimo Macarti, Senior Vice President Corporate & Marketing Communications EMEA sowie an Rainer Führes, Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH.

Der 47jährige trat 2003 Microsoft bei - zunächst als Pressesprecher für alle Partner, Mittelstands- und Unternehmens-relevanten Themen sowie für die ERP- und CRM-Produktlinien zuständig. 2008 übernahm er die Leitung der Produktkommunikation - und verantwortete dort unter anderem die Launches von Windows 7 und Office 2010 - bevor Elmsheuser 2011 zum Leiter Unternehmenskommunikation aufstieg. Auf dieser Position war Elmsheuser auch für die Social Media-Kanäle der Unternehmenskommunikation verantwortlich.

Bis 2003 war der Diplom-Kaufmann Communications Manager beim dänischen ERP-Hersteller Navision. Zu Micosoft kam er über die Navision-Akquisition durch den Software-Riesen.

"Mit Heiko Elmsheuser gewinnen wir einen Kommunikationsexperten der quasi die digitale Revolution atmet. Er wird neue Impulse setzen, mich und mein Management-Team unterstützen und unsere digitale Transformation kommunikativ gestalten", so Rainer Führes, Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH.

Zur Startseite