Warburg Pincus kauft doch noch Windgeschäft von Conergy

27.10.2008
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Conergy AG hat sich mit dem Investor Warburg Pincus doch noch über den Verkauf ihres Windproduktionsgeschäfts geeinigt. Warburg werde mit sofortiger Wirkung das gesamte Geschäft von "Conergy Wind" übernehmen, teilte das TecDAX-Unternehmen am Montag mit. Hierzu gehörten auch Entwicklung und Vertrieb der 900-kw-Turbine "PowerWind 56" sowie der Produktionsstandort in Bremerhaven.

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Conergy AG hat sich mit dem Investor Warburg Pincus doch noch über den Verkauf ihres Windproduktionsgeschäfts geeinigt. Warburg werde mit sofortiger Wirkung das gesamte Geschäft von "Conergy Wind" übernehmen, teilte das TecDAX-Unternehmen am Montag mit. Hierzu gehörten auch Entwicklung und Vertrieb der 900-kw-Turbine "PowerWind 56" sowie der Produktionsstandort in Bremerhaven.

Die ursprünglich bereits im September mitgeteilte Transaktion war zuletzt ins Stocken geraten, weil das Land Bremen die Übertragung von Fördergeldern an Warburg Pincus abgelehnt hatte. Diese Fördergelder waren Conergy nach eigenen Angaben in Aussicht gestellt und teilweise auch schon bewilligt worden.

Conergy habe sich gegenüber dem Käufer nun aber bereit erklärt, für die entfallenen Fördergelder "einen wirtschaftlichen Ausgleich zu leisten", hieß es. Daher habe der Verkauf des Windgeschäfts am Montag vollzogen werden können. Mit dem Verkauf vollziehe Conergy "einen wesentlichen, letzten Schritt zur Neuausrichtung".

Webseite: http://www.conergy.de

DJG/hei/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite