Kommentar

Warum die Channel Excellence Awards wichtig sind

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Welchen Sinn und Zweck haben die von ChannelPartner und der GfK verliehenen Channel Excellence Awards? Sie sollen sowohl Belohnung als auch Ansporn sein, meint CP-Chefreporter Armin Weiler.

Preisverleihungen, Ehrungen und Pokalübergaben gibt es in der IT-Branche viele: Distributoren ehren die besten Hersteller, die Hersteller ihre Lieblingsdistributoren, alle ehren wiederum ihre besten Partner. Genug der Ehre im Channel, könnte man meinen.

Wer einen Channel Excellence Award mit nach Hause nehmen darf, der hat bei der Fachhandelsunterstützung einen guten Job gemacht.
Wer einen Channel Excellence Award mit nach Hause nehmen darf, der hat bei der Fachhandelsunterstützung einen guten Job gemacht.

Doch ein wichtiger Aspekt fehlt: Wie sollen einzelne Fachhändler und Systemhäuser diejenigen Hersteller und Distributoren auszeichnen, die bei der Zusammenarbeit mit ihnen den besten Job gemacht haben? Genau dafür gibt es die von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit der GfK ausgelobten Channel Excellence Awards. Wir vergeben nicht unseren, sondern Ihren Award!

Channel-Treue zahlt sich aus

Diese Auszeichnungen sind nicht dafür da, denjenigen den Bauch zu pinseln, die im vergangenen Jahr besonders nett zur Redaktion waren, oder von denen sich die Anzeigenabteilung besonders gute Geschäfte im kommenden Jahr verspricht. Sie sollen eine ehrliche Bestandaufnahme bieten, welche Hersteller und Distributoren sich in besonderem Maß für den Channel engagiert haben.

Und sie sollen natürlich auch Ansporn für alle Marktteilnehmer sein, sich im laufenden Jahr ganz besonders anzustrengen, um die Titel zu verteidigen oder die diesjährigen Gewinner abzulösen. Fachhandelsunterstützung, Channel-Treue und Markt-Performance zahlen sich am Ende aus.

Welche Unternehmen in 21 Hersteller- und fünf Distributorenkategorien in der Gunst der Reseller ganz oben standen und wie die Branche gefeiert hat, lesen Sie unter www.channelpartner.de/cea.

Zur Startseite