Karrieremensch und Supervater

Warum Väter so unter Druck stehen



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
Väter sollen die Familie ernähren, gleichzeitig ihrer Partnerin Freiraum für die Karriere geben und als Supervater mit den Kindern auf dem Spielplatz rumtollen. Wie sie damit umgehen können, sagt Sascha Schmidt.

In der Öffentlichkeit wird derzeit teilweise ein Vaterbild entworfen, das häufig nicht der Lebensrealität von beruflich erfolgreichen Männern entspricht, sagt Karriereexperte, Personalberater und Coach Sascha Schmidt, Autor des Buches "30 Minuten: Neue Väter - neue Karrieren".

Das Aufgabenfeld von Vätern hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt.
Das Aufgabenfeld von Vätern hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt.
Foto:

Die repräsentative Forsa-Studie "Väter 2014 - zwischen Wunsch und Wirklichkeit" im Auftrag der Zeitschrift ELTERN sagt, dass knapp 90 % der Väter in Vollzeit arbeiten. Teilzeit spielt für Väter keine Rolle. Es verwundert nicht, denn 74 % der Väter sind fast alleine für das Einkommen zuständig - die klassische Ernährerrolle. In der gleichen Studie sagen 43 % der Väter, sie hätten gerne mehr Zeit für die Familie. 40 % wiederum sind zufrieden mit der derzeitigen Situation. Ein Patt? Was ist richtig, was ist falsch? Wer kann oder darf dies bewerten?

Altes Modell: der abwesende Ernährer

Männer zwischen 30 und 40 Jahren befinden sich in der Rushhour des Lebens: Karriere, Partnerschaft und Kinder wollen unter einen Hut gebracht werden. "Vielen Männern fehlt ein eigenes väterliches Vorbild, wie Karriere und Familie gemeistert werden kann" beobachtet Schmidt in seiner Beraterpraxis. Das alte Modell des abwesenden Ernährers wollen immer mehr junge Väter nicht mehr gehen. Doch für das neue Modell des beruflich erfolgreichen und anwesenden Vaters gibt es keine Blaupause.

In seinem Buch ermutigt Schmidt Väter darin, den eigenen individuellen Weg zu gehen. "Es gibt zwei zentrale Fragen: Was bedeutet Karriere für mich, und was für ein Vater will ich sein", so Schmidt.

Die wichtigsten FAQs

Im Folgenden hat Karriereexperte Sascha Schmidt die wichtigsten Fragen und Antworten für den eigenen Weg als beruflich erfolgreicher Vater zusammengestellt:

1. Erfolgreiche Karriere - was ist das?

Höher, schneller und weiter ist die beliebteste Umschreibung von Karriere. Dies ist zugleich nur eine Variante. Karriere kann und sollte viel mehr sein! Eine erfolgreiche Karriere bedeutet, dass ich das mache, was ich will. Meine berufliche Laufbahn stimme ich ab mit meinen Wünschen und Zielen. Voraussetzung ist, dass ich mir des roten Fadens in der Karriere bewusst bin. Ich kenne meine persönlichen Antreiber und Motivationen im Job.

2. Vatersein - wie gelingt das?

Intuitiv ist jeder Mann ein guter Vater - im Rahmen seiner Persönlichkeit und seiner Möglichkeiten. Locker bleiben ist daher das höchste Gebot als Vater. Wichtig ist, dass Kinder ihren Vater und die männliche Energie für eine gute Entwicklung brauchen. Väter können und sollten Verantwortung für die Kinder übernehmen - in klarer Abstimmung mit der Mutter.

3. Karriere und Vatersein verbinden

Persönliche Klarheit des Mannes, was er wirklich als Vater und Berufstätiger will, ist die Basis, um Karriere und Familie erfolgreich zu vereinbaren. Es werden Konflikte innerhalb der Familie und im Job entstehen. Diese Konflikte sind wichtig und eine Chance zur Weiterentwicklung - persönlich, familiär und im Job. Wer als Mann die Verantwortung für die Art und Weise seiner Vaterschaft und seiner Karriere übernimmt, der kann die Vereinbarkeit aktiv beeinflussen. Kinder wollen Väter der Tat und nicht Väter als Opfer der Umstände!

Kontaktdaten: Tel.: 089-379 660 72, E-Mail: kontakt@selflab.de, Internet: www.karriereexperten.com/mitglieder/coach-datenbank/sascha-schmidt

Zum Buch: Sascha Schmidt, Coach für Life-Balance (Karriere & Familie), erklärt in seinem Buch "30 Minuten: Neue Väter - neue Karrieren" wie Männer erfolgreich Karriere machen und gleichzeitig als Väter für die Familie da sein können. Das Buch ist erschienen im GABAL Verlag. ISBN 978-3-86936-568-8 und kostet 8,90 Euro.

Zur Startseite