Investitionen in IT

Was beim Arbeitsplatz der Zukunft wichtig wird

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Cloud und Virtualisierung

Zum Punkt Cloud/Virtualisierung nennen die Studienteilnehmer ihr IP-basiertes Netz (62 Prozent) sowie Desktop-Virtualisierung/Desktop-as-a-Service (54 Prozent) und Voice over IP (VoIP). Außerdem führen sie Server-Virtualisierung an (50 Prozent) und Cloud Services wie MS Azure, Office 365 und Google (40 Prozent).

Crisp Research schreibt selbst, dass die Angaben zum Einsatz einzelner Lösungen unterschiedlich ausfallen, je nachdem, ob Business- oder IT-Entscheider befragt wurden. Die Berater mutmaßen Zweierlei: Zum einen könnten Business-Manager mit der technischen Ebene wenig vertraut sein - zum anderen mag die Abstimmung zwischen IT und Business "noch ausbaufähig" sein.

User Experience wird wichtig

Die Autoren der Studie betonen, dass neue mobile Arbeitsplatzkonzepte nicht nur "die notwendigen Geräte und Anwendungen" erfordern. Sie wollen auf die Relevanz von User Experience hinaus. "Es ist anzumerken, dass User Experience nicht nur die Gestaltung und Nutzerführung umfasst, sondern als ganzheitliches Konzept zu verstehen ist, bei dem auch die Performance eine wichtige Rolle spielt", schreibt Crisp Research. Und ergänzt: "Lange Ladezeiten oder komplexe Log-In-Prozeduren fallen nicht nur bei der Produktivitätsbetrachtung negativ ins Gewicht, sondern dürfen auch als Motivations-Killer auf Mitarbeiterebene gelten."

Als einer der Schlüssel zum Überzeugen der Nutzer gilt das rollenbasierte Bereitstellen von IT-Arbeitsplätzen. Es soll auch im Zuge von Umstrukturierungen und Dezentralisierungen gewährleisten, dass der jeweilige Arbeitsplatz die auf ihn zugeschnittene Ausstattung bekommt.

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