mStore-Geschäftsführer Martin Willmann

Was ein Apple-Reseller von den Neuheiten hält

11.06.2013
Von Martin Wilmann
Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple viele neue Produkte vorgestellt, unter anderem iOS 7, den "runden" Mac Pro und das neue MacBook Air. Martin Willmann von mStore kommentiert die Ankündigungen.

Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple viele neue Produkte vorgestellt, unter anderem iOS 7, den "runden" Mac Pro und das neue MacBook Air. Martin Willmann, Geschäftsführer Deutschlands größtem Apple Premium Reseller mStore kommentiert die Ankündigungen auf der Apple-Hausmesse. :

von Martiin Willmann, mStore

mStore in Essen
mStore in Essen

"Wenn man die Berichte in den letzten Wochen und Monaten aufmerksam verfolgt hat, dann konnte man spüren, dass von Apple viel erwartet wurde und wird. Die von der Firma vorgestellten Innovationen sind es, was sie vorantreibt. Es wurde befürchtet, dass diese Innovationen ohne einen Menschen wie Steve Jobs ausbleiben werden.

Was hat Apple in den letzten Monaten gemacht?

Das konnte man nun zur WWDC-Keynote erleben. Apple hat gemacht, was es immer macht: still seinen Kunden zugehört und dabei gelernt. Dadurch hat der Hersteller erfahren, dass die Bedienung von anderen Smartphones "besser" sein sollte und dass die User-Führung outdated sein muss. iOS 7 wird ein komplett neues User-Interface haben mit revolutionären neuen Bedienungsmöglichkeiten und Funktionen.

Ferner hat Apple erkannt, dass die User noch mehr Nähe von iOS und MacOS haben möchten und stellt mit Mavericks ein System vor, dass die Integration von iPhone, iPad und den Rechner wesentlich dichter zusammenbringt. Alleine AirDrop wird die Anwender begeistern. Nie war es ohne weitere Einstellungen vorzunehmen so einfach, Dinge auszutauschen.

Außerdem hat der Anbieter verstanden, dass die Pros unter unseren Kunden Angst haben, auf das falsche Pferd, sprich Rechner, zu setzen. Mit dem Ausblick auf den neuen Mac Pro hat Apple heute sehr deutlich gemacht, dass die Professionals nicht vergessen werden, sondern Ihnen mit Hilfe des neuen Mac Pros ein Werkzeug an die Hand gegeben wird, dass sie in die Zukunft katapultieren kann. Und das in einem Apple-typisch Design, das einen umhaut. So macht das Arbeiten mit einem Mac Pro sogar andere neidisch.

Zudem hat Apple erkannt, dass eine stetige Entwicklung erwartet wird und liefert mit den neuen MacBook Airs die ersten Rechner aus, die mit dem brandneuen Intel-Chip laufen. Niemand anderes auf dem Markt hat diese so schnell integriert.

Apple wird ebenfalls erfahren haben, dass Tim Cook oft als zu trocken empfunden wird und hat deshalb neben Phil Schiller nun mit Craig Federighi jemanden auf die Bühne gerufen, bei dem man den Apple-Enthusiasmus wirklich spürt und der sich auch mal wieder traut, einen Witz zu machen.

Für den Hersteller war es bereits klar, dass Menschen gerne Ihren Radiosender selber zusammenstellen und andere Produkte wie Spotify oder Pandorra genau deshalb sehr erfolgreich sind. Es war daher nahe liegend, mit iTunes Radio einen eigenen Streaming-Dienst zu integrieren und damit die Käufer sehr viel dichter an den iTunes Store zu binden, als dies mit der App eines Marktbegleiters der Fall sein kann.

So hat sich der Hersteller gedacht, dass Sea Lion kein so guter Name für ein Betriebssystem ist und geht nun mit dem California Theme wieder zu den Anfängen von Steve Jobs zurück in eine Zeit, als Geräte einen Codenamen aus der kalifornischen Umgebung erhielten. Und so hat Apple nun klargestellt, dass die reine Masse an verschenkten Smartphones bei der Vertragsverlängerung keine Rolle spielt - es ist viel wichtiger, was die Menschen mit dem Telefon oder dem Tablett machen. Wie Sie es nutzen. Nun wissen wir, das iPhone wird viel mehr und intensiver benutzt und geliebt als andere Smartphones. Die Benutzer sind agiler und aktiver.

Alles in allem war es eine beeindruckende Keynote. Vielleicht nicht voller Revolutionen, aber auf jeden Fall mit einer Menge Evolutionen und Highlights in großer Bandbreite. Wobei sich mindestens eine kleine Revolution im wahrsten Sinne des Wortes "unter der Haube versteckt". Denn Apple hat es geschafft, eine beeindruckende Anzahl an weltweit führenden Autoherstellern anscheinend zu einer standardisierten Auto-Unterhaltung zusammen zu führen.

Wird es die Analysten zufrieden stellen? Sicherlich nicht. Aber viel wichtiger ist: es wird dem Anwender gefallen, es hat neue Zeichen gesetzt, es hat Investitionssicherheit geliefert.

mStore-Geschäftsführer Martin Willmann: "Es war eine beeindruckende Keynote"
mStore-Geschäftsführer Martin Willmann: "Es war eine beeindruckende Keynote"
Foto: mStore

Wir bei mStore können heute all unseren Kunden mitteilen, dass es mit dem Mac Pro in die nächste Runde geht und die Möglichkeiten der neuen Rechenpower heute noch kaum vorstellbar sind. Natürlich haben wir ab Verfügbarkeit alle Geräte bei uns auf Lager und werden auch alle Konfigurationen anbieten, die unsere Partner und Kunden brauchen. Wir freuen uns auf die neuen Rechner, MacBook Air und Mac Pro - sowie die neuen Airport-Stationen!" (rw)

Zur Startseite