Was Technikchefs erwarten

23.05.2006
Von Holger Eriksdotter

Vorbei die Zeiten, als der eigenbrötlerische Programmierer allein in seinem Kämmerlein geniale Programme entwickelte. "Einzelkämpfer haben heute keine Chance mehr", sagt Andreas Schwendt, Managing Partner beim Stuttgarter Systemhaus dmc. "Gefragt sind Teamfähigkeit, kommunikative und soziale Kompetenz." Denn in dem Maße, wie sich die Tätigkeit des Softwareentwicklers von der reinen Codierung wegbewegt, nehmen die Ansprüche an die Kommunikation zu: "Wir erwarten heute auch von unseren Entwicklern, dass sie konstruktiv mit Fachabteilungen und Kunden zusammenarbeiten und dabei eine Sprache sprechen, die auch Leute ohne IT-Ausbildung verstehen", sagt Schwendt.

Absolventen programmieren nicht gern

Bei vielen Hochschülern rangiert Softwareentwicklung indes eher am unteren Ende der Beliebtheitsskala. Nicht nur, dass das reine Codieren als wenig attraktiv gilt. Zudem, so die verbreitete Einschätzung, verspricht die Entwicklungsabteilung schlechtere Karrierechancen als andere Bereiche der IT. Aber hier hat sich einiges getan, beteuern die Unternehmen: "Wir eröffnen unseren Mitarbeitern sowohl eine Management- als auch eine Fachkarriere", sagt Weiß von 1&1. Und auch von der Ropp von sd&m versichert, dass Softwareentwickler in seinem Unternehmen gute Entwicklungsperspektiven haben: "Wir bieten unterschiedliche Karrierepfade an, die in die drei Richtungen Anwendungswissen, technisches Fachwissen oder Projekt-Management gehen."

Aufstieg in der Entwicklung wird finanziell gut honoriert

Der Aufstieg lohnt sich. Sechsstellige Jahreseinkommen sind mit mehrjähriger Berufserfahrung und speziellen Fachkenntnissen durchaus möglich, wobei oft ein nennenswerter Teil der Vergütung variabel und erfolgsabhängig gezahlt wird. "Es gibt bei uns einen klaren Zusammenhang zwischen Tagessätzen und Gehalt. Das gilt auch für Softwareentwickler", sagt Gawron von SQS. Die Einstiegsgehälter für Hochschulabsolventen ohne Berufserfahrung liegen um die 40.000 Euro im Jahr. "Von einem Berufseinsteiger erwarten wir Neugier und Engagement. Das sollte anfangs wichtiger sein als das Einstiegsgehalt - das kann dann sehr schnell steigen", so Gawron.

Zur Startseite