Was Technikchefs erwarten

23.05.2006
Von Holger Eriksdotter

Aber trotz der gewachsenen Nachfrage sind die Einstiegshürden nicht niedriger geworden. "Unsere Kompromissbereitschaft ist in puncto IT-fachliche Qualifikation eher gesunken", so dmc-Chef Schwendt. Während Weiß von 1&1 sich bei einem exzellenten Entwickler Abstriche bei der sozialen Kompetenz noch vorstellen kann, will von der Ropp trotz Bewerbermangels seine Ansprüche nicht zurückschrauben: "Es muss ein Gleichgewicht zwischen fachlicher und persönlicher Qualifikation geben. Ohne soziale und kommunikative Kompetenz geht es heute nicht mehr - und wenn die fachliche Qualifikation fehlt, erst recht nicht." (hk)

Anforderungen an Entwickler

Fachkenntnisse

  • Grundlagen- und Methodenwissen über Hardwarearchitekturen, Softwarekonzeption, -design und -realisierung sowie Qualitätssicherung;

  • gute Kenntnisse mindestens eines Betriebssystems wie Unix, Linux, Windows;

  • umfassende Erfahrung mit mindestens einer (objektorientierten) Programmiersprache und Entwicklungsumgebung wie Java/J2EE, C++/ Visual Basic;

  • Erfahrung mit einfachen Programmier- und Skriptsprachen wie PHP, XML, Shell-Programmierung, Perl beziehungsweise die Fähigkeit, sich eigenständig und schnell einzuarbeiten;

  • Kenntnisse und Erfahrungen mit Modellierungs- und Design-Tools wie UML, OOA, OOD, OOP, RUP;

  • Kenntnisse und Erfahrungen mit mindestens einem Datenbanksystem wie Oracle, DB2, MS-SQL-Server, Sybase, MySQL und gute Kenntnisse in SQL;

  • möglichst Projekt- oder bei Berufseinsteigern Praktikumserfahrung aus einem der Bereiche: ERP, SCM, CRM, BI, Data Warehouse, EAI;

  • möglichst vertiefte Kenntnisse mindestens einer Branche wie Banken/Versicherungen, Automotive, Handel, Transport und Logistik, industrielle Fertigung.

Softskills

  • Teamfähigkeit (die Fähigkeit und Bereitschaft, in der arbeitsteiligen Softwareentwicklung als konstruktives Mitglied des Projektteams zu fungieren);

  • kommunikative und soziale Kompetenz (die Fähigkeit und Bereitschaft, mit Fachabteilungen, Marketing, Vertrieb und Kunden zu verhandeln);

  • gute bis sehr gute Englischkenntnisse, die über das reine Fachenglisch hinausgehen müssen (um erfolgreich in internationalen und multikulturellen Projekten mitarbeiten zu können);

  • Reisebereitschaft.

*Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

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