Interview mit EP-Chef Friedrich Sobol

Was will der Kunde?



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".

"EP-Händler erhalten auf allen Kanälen Zugang zum Kunden"

Welche Rolle spielt der angekündigte Ausbau des E-Commerce-Angebots von EP und Medimax: betrachten Sie Online als zusätzlichen Verkaufskanal oder wollen Sie über das Internet in erster Linie Kunden in die Geschäfte holen?

Sobol: Kunden entscheiden, wann und wie sie einkaufen wollen. Ob stationär, Online mit Abholung im Geschäft oder per Lieferung ins eigene Zuhause - für uns ist relevant, was der Kunde will. Und genau das bieten wir unseren Mitgliedern mit dem gewählten Omni-Channel-Ansatz: umfassende Kontaktpunkte zum Kunden auf jeder Ebene, aus einer ganzheitlichen Sicht heraus.

Wird es sich bei den für die zweite Jahreshälfte 2015 angekündigten Onlineshops von EP und Medimax um eine vollwertige Online-Bestelllösung handeln?

Sobol: Jeder Händler hat einen eigenen Shop mit definierten Zahlungswegen und entsprechenden Zertifizierungen - wenn Sie so wollen also ein "klassischer" Online-Shop mit allen relevanten Funktionen. Diesen kann der Kunde auf zwei Wegen erreichen. Entweder, in dem er die Seite des Händlers direkt ansteuert oder aber über die Produktsuche auf der übergreifenden Markenhomepage www.ep.de.

Electronic Partner arbeitet im Online-Bereich auch mit dem Local-Shopping-Startup Locafox zusammen - welches Potenzial versprechen Sie sich von der lokalen Einkaufsplattform für die EP-Händler?

Sobol: Grundsätzlich stellt sich auch hier die Kernfrage: Was will der Kunde? Aus unserer Sicht gibt es einen klaren Nutzen für Verbraucher, die unterwegs wissen wollen, wo sie Produkte "live" anschauen und direkt erwerben können. Das hat definitiv großes Potential. Deswegen haben wir bei Medimax eine Zusammenarbeit mit Locafox gestartet. Allerdings ist es noch zu früh, hier über generelle Erfahrungswerte zu sprechen.

An den Multichannel-Konzept von Media-Saturn wollen sich die Medimax-Märkte bei ihrer Modernisierung nicht orientieren
An den Multichannel-Konzept von Media-Saturn wollen sich die Medimax-Märkte bei ihrer Modernisierung nicht orientieren

Media-Saturn-Pilotmärkte kein Vorbild

Für dieses Jahr haben Sie die Modernisierung von 19 Medimax-Märkten angekündigt. Werden wir dort bald ähnliche Multichannel-Funktionen sehen wie in den Pilotmärkten von Media Markt und Saturn?

Sobol: Digitale Elemente setzen wir seit vielen Jahren ein. Beispielsweise gibt es bei Medimax seit 2007 verschiedene Formen des PoS-TV, das E-Plakat bei EP ist seit 2010 im Einsatz. 2014 haben wir für beide Marken das Virtual Shelf eingeführt, um das Sortiment digital auf über 15.000 Artikel zu erweitern.

Bei den aktuell geplanten 19 Umbauten setzen wir einen anderen Schwerpunkt. Wir wollen eine einheitliche und übersichtliche Gestaltung der Märkte. Für Kunden wird die Marke am PoS greif- und erlebbar. Da muss überall die gleiche hohe Qualität vorherrschen. Insofern sehen wir die Umbauten als Upgrade für die Marke Medimax. (mh)

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