Trends und Produkte auf der Partnerkonferenz

WatchGuard-Reseller setzen auf Rot

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
"WatchGuard Royale - Alles auf Rot" war das Motto der Partnerkonferenz des Netzwerksicherheitsspezialisten Ende Januar 2013. Über 100 Mitarbeiter von Vertriebspartnern konnte das Unternehmen auf dem Gut Höhne in Mettmann bei Düsseldorf begrüßen. Mit seiner Schloss-ähnlichen Architektur bot das Hotel nach Auffassung von WatchGuard den passenden Rahmen für die Veranstaltung.

"WatchGuard Royale - Alles auf Rot" lautete das Motto der Partnerkonferenz des Netzwerksicherheitsspezialisten Ende Januar 2013. Über 100 Mitarbeiter von Vertriebspartnern konnte das Unternehmen auf dem Gut Höhne in Mettmann bei Düsseldorf begrüßen. Mit seiner Schloss-ähnlichen Architektur bot das Hotel nach Auffassung von WatchGuard den passenden Rahmen für die Veranstaltung. Und als krönenden Abschluss des Partner-Events erlebten die WatchGuard-Reseller einen spannenden Casino-Abend - hier durften sie dann durchaus Risiken eingehen - bei Poker, Black Jack und Roulette. Die Entscheidung, auf Rot und damit auf die Farbe von WatchGuard zu setzen, trafen die VARs und VADs bereits mit ihrer Anmeldung zur Partnerkonferenz. Trotz schwieriger Verkehrslage aufgrund der Schneefälle reisten sie aus dem ganzen Bundesgebiet an.

Und die anwesenden Distributoren und Reseller des Apppliance-Herstellers mussten ihr Kommen nicht bereuen. Sie erhielten zunächst umfassende Informationen zu Produktneuheiten und aktuellen Sicherheitstrends. Im Fokus standen vor allem Lösungen wie das Betriebssystem-Update Fireware XTM 11.7 und die kommenden UTM-Appliances (Unified Threat Management). Michael Haas, Area Sales Director EMEA, sowie Corey Nachreiner, Director Security Strategy bei WatchGuard und Vertreter der Unternehmenszentrale aus en US-amerikanischen Seattle präsentierten die Neuheiten im Sicherheitsumfeld.

"In den kommenden Wochen werden wir eine ganze Reihe von Produktinnovationen vorstellen", fasst Haas zusammen. "Beispielsweise erweitern wir mit den 800er-, 1500er- und 2500er-Serien die Funktionalitäten unserer Flaggschiffe im oberen Segment. Mit unseren neuen Produkten im WLAN-Umfeld werden wir darüber hinaus Sicherheitslösungen vorstellen, die es in dieser Form bisher überhaupt noch nicht am Markt gibt." Den Kontext für diese Entwicklungen gaben die Trends im Bereich IT-Security. Hier wurde zum Beispiel die Unzulänglichkeit von Strike Back-Maßnahmen oder die steigende Zahl von Malware-Attacken auf Browser diskutiert.

Ein Highlight der Partnerkonferenz war die Präsentation des bekannten Motivationstrainers Dr. Stefan Frädrich, der nicht zuletzt Tipps für mehr Erfolg und Spaß beim Verkaufen gab. Schließlich zeichnete der Security-Hersteller fünf seiner besten Vertriebspartner für ihre besonderen Leistungen in fünf unterschiedlichen Kategorien aus: Die Sacos Hard- und Software GmbH, Deutsche Telekom Technischer Service, Blue Consult, Bechtle sowie Largenet konnten sich über einen Award freuen. So wurde Sacos als "Most Committed Partner" ausgezeichnet und das Systemaus Bechtle für "Technical Competence". Über den Award für "Best Growth Region West" durfte sich die Blue Consult GmbH freuen, während Largenet Anerkennung als "Largest WatchGuard Secure Partner Region North" erhielt. "Highest Volume MSSP" wurde die Deutsche Telekom Technischer Service GmbH, die auch mit vielen Mitarbeitern ihres Vertriebs auf der WatchGuard-Partnerkonferenz vertreten war.

"Eigentlich sollten alle unsere Partner eine Auszeichnung für ihr großes Engagement erhalten", so Michael Haas begeistert. Mit dem Ergebnis der Konferenz sei er sehr zufrieden: "Neben den Vorträgen gab es ausreichend Zeit für den fachlichen Austausch und das Netzwerken untereinander". (rw)

Zur Startseite