E-Commerce-Ratgeber, Teil 2

Webshops für mittelständische Unternehmen

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

es:shop - Shopsystem von Electronic Sales

ElectronicSales bietet seine Webshop-Lösung es:shop als Software as a Service (SaaS) inkl. Hosting an. Unternehmen, die an B2B-Kunden verkaufen, können mit es:shop ein Kundenportal betreiben nutzen. es:shop bildet alle gängigen kaufmännischen Prozesse aus dem Handel zwischen Unternehmen ab. Über die Schnittstellen zu den Beschaffungssystemen Ihrer Kunden können Bestell- und Lieferprozesse automatisiert werden - das spart dem Kunden Zeit und versorgt Sie mit regelmäßigen Nachbestellungen. Artikelkataloge und Preiskonditionen können Sie auf jeden Ihrer Kunden zuschneiden. Mit dem es:config Modulen ermöglichen Sie Ihren Kunden individuelle Artikelkonfigurationen. Über die gängigen Schnittstellen können Sie Artikel und Preise aus Ihrem Shop in Ihrem Warenwirtschaftssystem pflegen. es:shop unterstützt Anbindungen zu allen gängigen Plattformen in diesem Bereich. Ab Shopversion 4.1 bietet die Software auch einen mehrstufigen Genehmigungsworkflow für den B2B-Handel. Und eine Vertreter-Funktion für die Nutzung durch Außendienstmitarbeiter ermöglicht es, im Auftrag von Kunden Bestellungen vorzunehmen. Ferner wurde mit es:shop 4.1 die SEO-Integration optimiert.

Contentmanager pflegt Inhalte, Menüs und Layout

Neben B2B-Portalen lassen sich auch Shop-In-Shop und Multi-Shop-Konzepte im B2C-Bereich gut managen. Der Contentmanager erleichtert es dem Shopbetreiber, individuelle Conent-Bereiche anzulegen und diese selbst zu pflegen. Auch die Definition von Menüstrukturen und die redaktionelle Pflege ist durch das System verhältnismäßig einfach, so dass sich der Shop auch ohne HTML Kenntnisse betreuen lässt. Der Designer kann Vorlagen definieren, die vom Redakteur mit Werten gefüllt werden. Somit ist gewährleistet, dass die vom Designer gestaltete Struktur erhalten bleibt.

Individuell konfigurierbare Produkte

ElectronicSales B2B Portal
ElectronicSales B2B Portal
Foto: ElectronicSales

Bei der Artikelverwaltung bietet es:shop die Möglichkeit, mehrere Artikel des selben Typs zu einer Variantenauswahl zusammenzufügen (z.B. bei verschiedenen Größen, Farben, Gewichten, etc). Diese Funktion benötigen vor allem Verkäufer, die Ihre Waren auch bei Amazon einstellen. Zusätzlich erlaubt es die Software, dass Ihre Kunden ihre Artikel nach Belieben selbst konfigurieren. Mit dem Produktdatenmanager können Sie alle Artikel verwalten: Preise und Daten lassen sich darüber schnell anpassen und weiterführende Medien wie Bilder, Informationsprospekte oder Videos hinzufügen. Die Software unterstützt den automatisierten Export zu Preissuchmaschinen wie Idealo, Geizhals.de oder billiger.de. Und natürlich können Sie über es:shop Ihre Artikel auf ebay und Amazon verkaufen. Wichtig für den Endkunden: es:shop ist von TrustedShops vorzertifiziert, so dass Ihre individuelle Zertifizierung keine größere Hürde mehr sein sollte und Sie Ihren Kunden einen sicheren und geprüften Shop anbieten können. es:shop unterstützt alle gängigen Zahlungssysteme. So können Sie Ihren Shopkunden zahlreiche Optionen zum Bezahlen seiner Bestellung anbieten. Internationalen Verkäufen steht ebenfalls nichts im Wege, da es:shop mehrere Sprachen im Frontend zur Auswahl zu stellt und diverse Währungen anbietet.

Zu den Highlights neben den gängigen Shopfunktionen zählen auch die umfassenden Marketingmöglichkeiten und Suchoptionen, mit denen sich die Bestellquoten im Shop erhöhen lassen. Social Media in Form von Facebook, Xing, Twitter und Google+ ist natürlich integriert.

Zur Startseite