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Website analysieren und optimieren

Bernhard Kuntz ist Inhaber der Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater.

Mit Google Analytics die Besucherquellen analysieren

Ein weiteres wichtiges kostenloses Monitoring-Programm ist Google Analytics. Mit ihm können Berater checken, wie viele Personen in einem von ihnen definierten Zeitraum ihre Webseite besuchten. Und was noch wichtiger ist: Sie können mit ihm auch analysieren, wie die Besucher auf die Website kamen - zum Beispiel, indem sie

- bei Google den Namen des Unternehmens oder des Beraters als Suchbegriff eingaben oder

- dort den Suchbegriff x oder y eintippten, auf den die Webseite optimiert ist?

Oder kamen sie auf die Webseite

- über einen Link auf die Seite, der unter einem Pressetext steht, den der Berater auf einem Online-Portal veröffentlicht hat, oder

- über irgendwelche Aktivitäten, die der Berater in den Social Media entfaltet hat?

Auch dies sind für das Verfeinern der (Online-)Marketingstrategie wichtige Informationen.

Analysieren können Berater mit Google Analytics zudem bezogen auf die Gesamtzahl der Besucher und auf Teilgruppen (zum Beispiel alle Besucher, die über einen Online-Artikel auf die Seite kamen, oder alle Besucher, die den Begriff "Verkaufstraining" als Suchbegriff bei Google eingaben): Wie lange blieben sie auf der Website und wie viele und welche Seiten besuchten sie? Hieraus kann der Berater solche Rückschlüsse ziehen wie:

- Welches sind für meine Kunden beziehungsweise mein Unternehmen die wichtigsten Suchbegriffe?

- Welche Artikelthemen in welchen Medien sowie welche Einträge in welchen Online-Beraterverzeichnissen erzeugen die meiste oder beste Resonanz?

- Welche Seiten meiner Website sollte ich eventuell überarbeiten, weil nach deren Besuch die meisten Besucher abhauen?

Ziel: die richtigen Besucher anlocken

Diese Infos können Berater nutzen, um ihre Website und ihre Webpräsenz immer weiter zu optimieren - und zwar so, dass nicht nur immer mehr Personen und Organisationen ihre Webseite besuchen, sondern dies auch die richtigen Besucher sind. Denn was nutzt es Ihnen, wenn Sie auf Ihrer Website zwar viel Traffic, also viele Besucher haben, aber Sie letztlich von diesen Besuchern kaum einer kontaktiert (und engagiert)? Wenig!

Dann ergeht es Ihnen wie einem Warenhaus oder Fachgeschäft, das - weil es seine Zielkunden nicht sauber analysierte - mit irgendwelchen "pfiffigen" Marketingkampagnen zwar viele neugierige "Schau-kunden" anlockt, aber leider kaum Kunden, die etwas kaufen. Am Ende hat es zwar viel Zeit und Geld ins Marketing investiert, aber die Kasse ist trotzdem leer.

Mit diesem Problem kämpfen so manche Berater, die über irgendwelche Social Media-Aktivitäten viele Besucher auf ihre Webseite locken. Sie haben zwar oft viele Freunde und Fans bei Facebook, Xing & Co. Doch leider sind diese Freunde ebenso wie die Besucher ihrer Website die falschen.

Deshalb sei nochmals betont: Berater sollten nicht nur im Auge behalten, wie viele Personen ihre Website besuchen. Mindestens ebenso wichtig ist es für ihren (Online-)Marketingerfolg zu analysieren:

- Wie kommen die Besucher auf meine Webseite?

- Wie lange verweilen sie dort?

- Welche Seiten besuchen sie wie lange? Und:

- Welches Verhalten zeigen sie danach?

Denn letztendlich gilt: Hundert Besucher, von denen zehn kaufen, sind besser als tausend Besucher, von denen keiner kauft. (oe)

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