Online-Handel boomt

Weihnachtsgeschäft 2013 findet im Web statt

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Online-Händler können sich auf das Weihnachtsgeschäft freuen: Knapp 90 Prozent der rund 1.500 für den s-KIX befragten Online-Shopper gaben bei der aktuellen Umfrage des ECC Köln an, ihre Weihnachtseinkäufe mindestens teilweise online zu erledigen.
Knappe 40 Prozent der von ECC Köln befragten Konsumenten wollen 2013 ihre Weihnachtseinkäufe vorwiegend im Web tätigen.
Knappe 40 Prozent der von ECC Köln befragten Konsumenten wollen 2013 ihre Weihnachtseinkäufe vorwiegend im Web tätigen.
Foto: ECC Köln

Der Online-Einkauf zu Weihnachten wird immer beliebter. Online-Händler bieten zu Weihnachten zunehmend besondere Services, zum Beispiel die Geschenkoption oder die Expresslieferung an, und die Online-Shopper auf der anderen Seite scheinen die bequeme Lieferung nach Hause gerade auch im Weihnachtstrubel zu schätzen.

Wie sehr sich das Weihnachtsshopping online bereits etabliert hat, zeigen die aktuellen Ergebnisse der s-KIX-Umfrage (ECC-Konjunkturindex Shopper) des ECC Köln. Neun von zehn der befragten Online-Shopper gaben an, ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr auch online erledigen zu wollen. Während rund 47 Prozent der Befragten sowohl stationär als auch online auf Geschenkejagd gehen, planen knapp 40 Prozent der s-KIX-Teilnehmer überwiegend im Internet nach den passenden Geschenken zu suchen. Rund vier Prozent der Online-Shopper würden in punkto Weihnachtseinkäufe 2013 sogar am liebsten ausschließlich auf die Auswahl im Netz zurückgreifen.

Online-Ausgaben: Ruhe vor dem Sturm

Während die Ergebnisse der aktuellen Monatsfrage die Online-Händler in große Vorfreude versetzen dürften, beurteilen die Online-Shopper ihr aktuelles Einkaufsverhalten im Web weiterhin als eher verhalten. Der Indexwert liegt mit 97,6 Punkten auf einem ähnlichen Niveau wie in den Vormonaten. Die Online-Ausgaben der Shopper sinken im September 2013 leicht: 29,4 der Befragten beurteilen ihre Ausgaben hoch oder sehr hoch, während der größte Anteil (38,8 Prozen) seine Ausgaben neutral einstuft.

Der Indexwert für die erwarteten Einkäufe im Web hält sich mit 108,8 Punkten stabil über der neutralen 100-Punkte-Marke. Zwar geht auch hier die Mehrheit davon aus, dass ihre Ausgaben für Online-Einkäufe in etwa gleich bleiben, rund jeder Vierte rechnet aber auch mit steigenden Ausgaben beim Online-Shopping.

E-Commerce Konferenz am 27. November

Foto: ChannelPartner

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"Tatsächlich werden erst die Umfrageergebnisse der nächsten Monate zeigen, ob die Online-Shopper wie angekündigt ihre Weihnachtseinkäufe vielfach online erledigen und die Indexwerte wieder deutlich ansteigen. 2012 wurden die meisten Weihnachtsgeschenke online erst im Dezember bestellt", so Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Köln am Institut für Handelsforschung. (rw)

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