Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

08.12.2008

Weihnachtsschnäppchen vom IT-Markt

Normale Geschäfte fangen erst nach Weihnachten mit dem Schlussverkauf an. IT-Hersteller, vor allem die, deren Geschäftsjahr mit dem Kalenderjahr endet, versuchen zurzeit noch, ihre Auftragsbücher zu füllen beziehungsweise Umsätze zu realisieren. Weihnachtszeit ist also Kundenzeit. In diesem Jahr lastet wegen der Wirtschaftskrise sogar noch größerer Druck auf den Anbietern als sonst zum Jahresultimo üblich. Deshalb werden die Anbieter kaufinteressierten Kunden preislich noch eher entgegenkommen.

Liebe Anwender, vergessen Sie in diesem Moment bitte das Gebot der christlichen Nächstenliebe und nutzen sie diese kalenderinduzierte Schwäche der Anbieter brutalstmöglich aus. Wen Skrupel beschleichen sollten, der denke bitte an das Verhalten der Anbieter in den vergangenen Jahren: Auch wenn sie ihre Basispreise selten erhöhen konnten, haben sie doch teilweise mit großem Erfolg versucht, für Service und Wartung mehr zu verlangen. Kunden, die vor allem bei betriebswirtschaftlicher Standardsoftware keine Möglichkeit haben, den Anbieter zu wechseln, können ein Lied davon singen. Das Beispiel der SAP spricht Bände, auch wenn wenige Anbieter bisher so unsensibel vorgingen wie die Walldorfer.

Also bitte: Verhandeln Sie, drücken Sie die Preise wie nie. Stellen Sie sich darauf ein, auch ohne die neue Hard- oder Software auszukommen. Das hilft beim Sturbleiben.

Wenn Sie die Schmerzgrenze des Lieferanten zu weit überschreiten und kein Geschäft zustande kommt, dann lassen Sie es einfach platzen. Im CRM-System des Anbieters gelten Sie immer noch als aussichtsreicher Abschluss. Das heißt, am Ende des nächsten Quartals steht der Vertriebsbeauftragte wieder bei Ihnen auf der Matte und macht Ihnen ein neues Angebot. Zwölf bis achtzehn Monate wird die herrschende Konjunkturflaute den meisten Auguren zufolge dauern. Zeit genug also, günstig einzukaufen.

Weitere Analysen und Meinungsbeiträge finden Sie im Blog des Autors unter www.wittes-welt.eu.