Layer Grosshandel ist "Website des Jahres"

Weitere Auszeichnung für ElectronicSales

24.01.2017
Der B2B-Shop-Spezialist aus der Oberpfalz, ElectronicSales, hat sich im "Website des Jahres"-Wettbewerb als Mittelständler gegen Größen wie Zalando, MediaMarkt, eBay, Amazon, Esprit und Otto durchgesetzt.

Es ist beileibe nicht die erste Auszeichnung für ElectronicSales. So konnte der Oberpfälzer B2B-Shop-Hersteller etwa in dem IDG-Wettbewerb "Best in eCommerce" wiederholt mehrere Auszeichnungen gewinnen.

Ende 2016 erhielt die von ElectronicSales konzipierte E-Commerce-Plattform von Layer Grosshandel bei der Wahl zur "Website des Jahres" den Preis für die beste Website in der Kategorie Shopping.

Der Webshop des B2B-Vertriebs von Werkzeugen, Maschinen und Arbeitskleidung, Layer Grosshandel, hat sich laut der Jury vor allem durch die effizienten Such- und Filtermöglichkeiten vom Wettbewerb abgehoben
Der Webshop des B2B-Vertriebs von Werkzeugen, Maschinen und Arbeitskleidung, Layer Grosshandel, hat sich laut der Jury vor allem durch die effizienten Such- und Filtermöglichkeiten vom Wettbewerb abgehoben
Foto: Layer Grosshandel

Bei diesem Wettbewerb hat fast eine halbe Million Internetnutzer abgestimmt. Als Ergebnis dieser breit angelegten Umfrage kamen Rankings in fast 20 unterschiedlichen Kategorien heraus. Dabei erhielt Layer Grosshandel die beste Nutzerbewertung in der Kategorie "Shopping". Dabei konnte sich die B2B-Plattform vor solchen B2C-Größen wie Amazon, eBay, Zalando, MediaMarkt, Esprit und otto.de platzieren. Besonders gut bei Layer Grosshandel wurden Eigenschaften wie Design, Inhalt und Navigation/Menüführung bewertet.

Effiziente Suchfunktionen

Der Webshop des B2B-Vertriebs von Werkzeugen, Maschinen und Arbeitskleidung hat sich laut der Jury vor allem durch die effizienten Such- und Filtermöglichkeiten vom Wettbewerb abgehoben.

Lesetipp: 7 Tipps für eine bessere Suche im Shop

Die neuen Menüs bei Layer Grosshandel ermöglichen es Shop-Besuchern in dem umfangreichen Angebot mit rund 200.000 Artikeln schnell und einfach die gewünschten Produkte zu finden. Dazu trägt eine fehlertolerante Volltext-Suche ebenso bei wie individuell festlegbare Gewichtungsregeln.

Shopping-Plattform aus einer Hand

Technisch gesehen basiert der Webshop auf der E-Commerce -Software "ElectronicSales Commerce Solution". Als Hersteller der Software und gleichzeitig als Dienstleister bei deren Installation ist ElectronicSales zudem für die gesamte Konzeption und das Design der E-Commerce-Plattform von Layer Grosshandel verantwortlich.

Besonderheiten für den B2B-Handel

Um die Besonderheiten des Geschäftsmodells von Layer Grosshandel zu berücksichtigen, bietet der Shop eine Reihe spezieller B2B-Funktionen. So können etwa in Echtzeit kundenindividuelle Preise abgebildet werden. Je nach Branche lassen sich auch unterschiedliche Startseiten anzeigen. Umgesetzt wurde etwa ein Teilversand aus Großpackungen mit automatischer Berechnung entsprechender Anbruchzuschläge, was zum Beispiel im Marktsegment "Kleinteile", etwa Schrauben, eine wichtige Rolle spielt.

Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH: "Gemeinsam mit unseren Kollegen von Layer Grosshandel freuen wir uns riesig über diese neuerliche Auszeichnung für den Shop!"
Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH: "Gemeinsam mit unseren Kollegen von Layer Grosshandel freuen wir uns riesig über diese neuerliche Auszeichnung für den Shop!"
Foto: ElectronicSales

"Gemeinsam mit unseren Kollegen von Layer Grosshandel freuen wir uns riesig über diese neuerliche Auszeichnung für den Shop", meint Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH. "Hier macht uns gerade auch das Abschneiden gegenüber der sehr hochkarätigen, namhaften Konkurrenz sehr stolz. Das Votum der User zeigt, wie wichtig Aspekte wie hochwertiger Produkt-Content, gute Usability, professionelle E-Commerce-Software und eine passgenaue Abstimmung auf die jeweilige Zielgruppe sind."

Diese Faktoren entscheiden laut Pfisterer bei Shop-Projekten über den langfristigen Erfolg. "Und Kundenanforderungen im B2B-Marktsegment sind bei der Wahl der richtigen E-Commerce-Partner auch mit Budgets mittelständischer Unternehmen gut realisierbar", meint Pfisterer.

Zur Startseite