Trainings-App "Stage me"

Weiterentwicklung von Mitarbeitern



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
Mitarbeiter besuchen Lehrgänge, lernen dort viel, setzen es aber im Daily Business kaum um. Mit der App "Stage me" können Trainings und Seminare eine lang anhaltende Wirkung erzielen.

Viele praxisrelevante Trainings und Seminare bringen oft nur kurzfristigen Erfolg. Mitarbeiter vergessen rasch die dort vermittelten Inhalte, sie setzen die dort gelernten Praktiken kaum mehr ein und verfallen in den Alltagstrott. Doch es geht auch anders.

Stage me: Über sechs Monate erhält der Teilnehmer 120 Aufgaben zu dem Skill, in dem er sich weiter-entwickeln möchte (z.B. Modern Leadership).
Stage me: Über sechs Monate erhält der Teilnehmer 120 Aufgaben zu dem Skill, in dem er sich weiter-entwickeln möchte (z.B. Modern Leadership).
Foto: Stage Academy e.K.

Wer will, dass das Erlebte und Gelernte ihm in Fleisch und Blut übergeht, muss üben, üben, üben - für Wirkung und anhaltenden Erfolg. Digitale Medien liefern hierzu ganz neue Möglichkeiten. Diese zeigt Stage Academy mit ihrer App "Stage me" für firmeninterne Trainingsprogramme im Bereich der Softskills. Die Anwendung funktioniert im Webbrowser auf PC, Tablet und am Smartphone.

Individuelles, maßgeschneidertes Trainingstool für Unternehmen

Es ist ein individuelles, maßgeschneidertes Trainings-Tool. Es wird auf das jeweilige Programm beim Unternehmen zugeschnitten. Die Aufgaben und Tipps zu den zu erlernenden Skills wie Kommunikation, Verkauf etc. werden individuell auf die Vorkenntnisse der Gruppe bzw. die Anforderungen des Unternehmens (Ziele, Kulturen etc.) angepasst. Ausgangspunkt ist meist ein Präsenztraining. Danach erfolgt die Freischaltung der App und die Teilnehmer trainieren anhand der Aufgaben selbständig weiter.

Wie funktioniert "Stage me"?

Über sechs Monate erhält der Teilnehmer 120 Aufgaben zu dem Skill, in dem er sich weiter-entwickeln möchte (z.B. Modern Leadership). Dies können Multiple-Choice-Aufgaben, Lückentexte oder Textaufgaben sein, die Erlerntes bzw. Besprochenes aus dem Auftakttraining aufgreifen und vertiefen. 50 Tipps und Tricks kommen hinzu, z. B. in Form von Videos. So kann sich der Mitarbeiter jeden Tag mit seinem Thema beschäftigen, in kurzen Happen, wann er es möchte.

Die Aufgaben werden nacheinander aufgerufen. Die Bearbeitung dauert jeweils nur kurz - von wenigen Sekunden bis Minuten - und ist so ohne Aufwand leicht in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Die Teilnehmer sammeln Punkte und Auszeichnungen. "Stage me" macht so den Lernfortschritt sichtbar. Falls vom Unternehmen gewünscht, ist ein (anonymer) Vergleich innerhalb der Gruppe von Mitarbeitern möglich. Der Vorgesetzte hat keinen Zugriff auf einzelne Ergebnisse.

Die App "Stage me" ist agil. Stage Academy kann auf der Strecke Aufgaben verändern, z. B. wenn einzelne Übungen zu leicht sind oder von den Teilnehmern nicht gut bewertet werden.

Das Trainingstool ist spielerisch und arbeitet mit viel Lob. Die App begleitet die Teilnehmer als "Coach aus der Cloud" - ein virtueller Trainer, hinter dem ein intelligenter Algorithmus steht. Zum Abschluss erhält jeder Teilnehmer eine individuelle Empfehlung zu weiteren Entwicklungsmöglichkeiten.

Zur Startseite