Salesforce vs SAP

"Wenn es darum geht, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen - dann Salesforce."

02.07.2015

Deutschland öffnet sich der Cloud

Salesforce will insbesondere von Partnern und einem externen Entwicklersystem profitieren. "Wir haben mittlerweile fast 3000 Partner motiviert, auf unserer Plattform Software zu schreiben. Da gibt es unter anderem Finanzsoftware und Projektplanung, die einfach in Salesforce integriert werden kann", sagt Schreiner. Das gehe so einfach wie das Installieren von Apps aus dem Apple -Store oder von Google auf dem Smartphone.

Für die Zeit der Entwicklung sei die Nutzung der Salesforce-Technologie für Startups vorwiegend gratis. "Wenn Umsatz gemacht wird, bekommen wir ähnlich dem Apple-Modell einen Anteil daran." Und auch für die Partner soll es sich lohnen. Schreiner verweist auf eine neue Studie des US-Technologie-Marktforschers IDC, wonach jeder Euro Umsatz von Salesforce mit Kunden in Deutschland im Ökosystem von Entwicklern und Partnern jeweils zwei weitere Euro Umsatz auslöst.

Bei deutschen Firmen herrschte lange Zeit Skepsis beim Speichern von sensiblen eigenen Daten in der Cloud. Mittlerweile habe aber ein Umdenken eingesetzt, sagt Schreiner. "Deutsche Unternehmen öffnen sich mehr und mehr für Lösungen aus der Cloud - allerdings nicht nur wegen möglicher Kosteneinsparungen." Vielmehr fördere das Thema Sicherheit mittlerweile sogar das Geschäft: "Auch der deutsche Mittelständler hat eingesehen, dass er sich gegen Cyberkriminalität nicht so gut wehren kann wie ein professioneller Datenanbieter." (dpa/men/zb/he/fm)

Zur Startseite