Wente folgt Sattelberger als Personalvorstand bei Conti

24.04.2007

HANNOVER(Dow Jones)--Heinz-Gerhard Wente wird neuer Personalvorstand der Continental AG und damit Nachfolger von Thomas Sattelberger. Der Aufsichtsrat habe Wente zum 3. Mai in den Vorstand der Continental AG berufen, teilte der Hannoveraner Automobilzulieferer am Dienstag mit. Sattelberger hatte, wie das Unternehmen zuvor bestätigt hatte, um eine Vertragsauflösung gebeten.

Wente, Vorstandsmitglied der ContiTech AG, soll zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion bei ContiTech auch die Funktion des Arbeitsdirektors der Continental AG einnehmen. Dow Jones Newswires hatte bereits am vergangenen Freitag berichtet, dass eine interne Nachfolge-Lösung gefunden wird.

Sattelberger übernimmt angeblich den Posten des Arbeitsdirektor bei der Deutschen Telekom. Er werde vom Telekom-Aufsichtsrat auf der nächsten Sitzung am 2. Mai berufen, hatte am vergangenen Freitag das "manager magazin" berichtet. Sattelberger wollte sich dazu am Dienstag auf Anfrage nicht äußern.

Der 57-Jährige ist seit 2003 als Personalvorstand bei Conti. Erste Erfahrungen im Personalwesen sammelte er beim Daimler-Konzern, später war er für die Lufthansa zunächst in der Personalentwicklung tätig, dann als Bereichsvorstand Passage.

Das Personalressort bei der Telekom ist seit Jahresbeginn vakant, nachdem der langjährige Amtsinhaber Heinz Klinkhammer mit Erreichen des 60. Lebensjahres vorzeitig sein Amt niedergelegt hatte. Sein Schritt erfolgte parallel zu einem weit reichenden Umbau der Führungsriege im Zuge des Chefwechsels von Kai-Uwe Ricke zu Rene Obermann. Derzeit werden die Aufgaben des Personalverantwortlichen kommissarisch von Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick wahrgenommen.

Webseite: http://www.conti-online.com

http://www.telekom.de

-Von Michael Brendel, Dow Jones Newswires, +49 (0)40 3574 3115,

michael.brendel@dowjones.com

DJG/mbr/brb/cbr

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite