Ausbildung in nur einer Woche

Werden Sie Trainer (IHK) - jetzt für 2009 anmelden

02.12.2008
Die Kompakt-Trainerausbildung der IHK Würzburg und der Schmitt Wirtschaftsberatungsgesellschaft stößt auf große Nachfrage bei Firmen.

In einer Woche den Abschluss "Trainer (IHK)" erwerben - das können Interessierte bei der IHK Würzburg. Sie bietet seit fünf Jahren eine entsprechende Kompakt-Trainerausbildung an, und diese stößt laut Udo Albert, Leiter der Abteilung Weiterbildung bei der IHK Würzburg, "seit zwei, drei Jahren auf eine geradezu boomende Nachfrage".

Allein 2008 führte die IHK elf offene Trainerausbildungen durch. Hinzu kamen mehrere firmeninterne Train-the-Trainer-Maßnahmen, an denen jeweils nur Mitarbeiter eines Betriebs teilnahmen. Und 2009 wird die Zahl der offenen und der firmeninternen Trainerausbildungen weiter steigen. Dessen ist sich Udo Albert gewiss. Ein Dutzend Termine allein für offene Trainerausbildungen hat die IHK Würzburg jetzt bereits fixiert.

"Damit ist die IHK Würzburg", so Wolfgang J. Schmitt, Geschäftsführer der Schmitt Wirtschaftsberatungsgesellschaft, Würzburg, die im Auftrag der IHK die Trainerausbildungen durchführt, "der Bildungsanbieter in Deutschland, der die meisten Trainer ausbildet".

Qualifizierter Abschluss in kurzer Zeit

Dass die IHK-Trainerausbildung auf eine so positive Resonanz stößt, hat laut Schmitt viele Gründe. Ein zentraler Grund ist die Möglichkeit, in sehr kurzer Zeit einen qualifizierten Abschluss zu erwerben. Hinzu kommt: Die IHK-Ausbildung ist deutlich günstiger als die tradierten, berufsbegleitenden Trainerausbildungen, die sich in der Regel über einen Zeitraum von 12 bis 18 Monaten erstrecken. Sie kostet inklusive Zertifizierung sowie den Train-the-Trainer-Lehrunterlagen nur 2.340 Euro.

Eine weitere Ursache laut Schmitt: Die Firmen setzen, wenn es um das Schulen ihrer Mitarbeiter gerade in den mitarbeiterstarken Bereichen wie dem Vertrieb, in der Verwaltung, der Kundenbetreuung sowie in der Produktion geht, zunehmend eigene, erfahrene Mitarbeiter als Trainer ein - aus Kosten- und Effizienzgründen. Diese Mitarbeiter, die sozusagen in Teikzeit als Trainer arbeiten, müssen für diese Aufgabe geschult werden - häufig kurzfristig. Diesem Bedarf der Unternehmen entspricht das Ausbildungskonzept der IHK Würzburg.

Zur Startseite