Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

02.02.2001

Werkzeuge für Web-Analyse gefragt

MÜNCHEN (CW) - Nach einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens IDC werden Firmen im Jahr 2004 etwa 800 Millionen Dollar für Web-Analyse-Software ausgeben. Laut IDC wurden mit solchen Tools im Jahr 1999 lediglich 48 Millionen Dollar umgesetzt. Mit Programmen dieser Art können Betreiber von Sites Daten über das Besucherverhalten sammeln und auswerten, um mehr über ihre Internet-Kundschaft zu erfahren. Allerdings beobachten die Analysten eine Abkehr von den bisher marktführenden Analysewerkzeugen, die Log-Dateien von Web-Servern begutachten, hin zu umfangreicheren Produkten, die von Business-Intelligence-Anbietern auf den Markt gebracht werden. Zudem werden die Hersteller von Web-Analyse-Tools nach Ansicht von IDC nicht umhinkommen, den Funktionsumfang ihrer Produkte so zu erweitern, dass diese auch Kundendaten verarbeiten können, die nicht aus dem Web stammen.