Benchmark für jedes Data Center

Wettbewerb soll das grünste Rechenzentrum finden

Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Der Green-IT-RZ-Benchmark

So oder so ähnlich stellt sich die IT-Szene den öko-korrekten Betrieb von Rechenzentren vor.
So oder so ähnlich stellt sich die IT-Szene den öko-korrekten Betrieb von Rechenzentren vor.
Foto: IBM

Studien zufolge wächst die Leistung von Rechenzentren jährlich, der Energieverbrauch steigt analog jedes Jahr durchschnittlich um rund 17 Prozent an. Für Anwender birgt dies ein Problem: Sie wollen und müssen Energieeffizienz-Projekte angehen, können aber oft deren Nutzen und Wirksamkeit nicht angemessen darstellen. Um diesem misslichen Umstand abzuhelfen, hat das Netzwerk GreenIT-BB ein Leuchtturmprojekt ins Leben gerufen, das für alle Data Center egal welcher Couleur und Größe interessant ist: den Green-IT-RZ-Benchmark.

Das Innovationszentrum Energie (IZE) der TU Berlin hatte hierzu zunächst eine Konzeptstudie zur Energie- und Ressourceneffizienz erarbeitet. Dabei wurden 31 Rechenzentren mit über 40.000 Servern auf einer gesamten IT-Fläche von mehr als 30.000 Quadratmetern einer detaillierten (energie-)technischen Analyse unterzogen. Eines der Resultate: Die gemittelte Power Usage Effectiveness (PUE) liegt mit 1,7 deutlich unter der PUE 2,die häufig als industrieweiter Mittelwert ausgewiesen wird.

Überblick über Einsparpotenziale

Aus dem in dieser Konzeptstudie ermittelten Datenpool entwickelte das Netzwerk GreenIT-BB in Zusammenarbeit mit der TU Berlin/IZE dann den Green-IT-RZ-Benchmark. Im März 2010, also kurz nach Veröffentlichung des Benchmarks, waren dort bereits Daten von 46 Rechenzentren eingeflossen.

Die Experten des Netzwerks Green-IT-BB sagen, dass ihr RZ-Benchmarking das weltweit erste Benchmarking für die Energie- und Ressourceneffizienz von Rechenzentren sei. Es gewährt RZ-Entscheidungsträgern einen schnellen und sicheren Überblick über Einspar- und Optimierungspotenziale.

Zur Startseite