First Look

Wie gut ist Microsoft SharePoint 2013?

14.09.2012
Von Boris Ovcak

Sharepoint 2013: Facebook und Twitter für das Intranet

Newsfeed der MySite mit Web 2.0-Funktionalität
Newsfeed der MySite mit Web 2.0-Funktionalität
Foto: Campana & Schott

Im Bereich Social Collaboration bietet SharePoint 2013 wichtige funktionale Neuerungen, indem es aus Facebook und Twitter bekannte Konzepte adaptiert. Die "MySite" präsentiert sich übersichtlich und trennt in Anlehnung an Facebook klar zwischen öffentlichem und privatem Bereich. Im öffentlichen "About me"-Bereich kann sich der Anwender seinen Kollegen mit einem persönlichen Profil präsentieren sowie Dokumente und weitere Informationen teilen. Weiterhin werden seinem Netzwerk hier seine Aktivitäten wie zum Beispiel das "followen" eines Dokuments, das Bewerten eines Beitrags oder aktuelle Statusmeldungen angezeigt. Dabei kann sowohl zentral als auch vom Mitarbeiter selbst festgelegt werden, wer welche Informationen angezeigt bekommt.

Ein stark verbesserter Newsfeed versorgt den Anwender mit für ihn relevanten Informationen. Relevant bezieht sich dabei auf Informationen aus dem persönlichen Profil des Anwenders sowie auf seine Aktivitäten in SharePoint - also zum Beispiel dem Folgen eines Dokuments, einer Person oder einer SharePoint-Seite, verwendeten Tags oder Erwähnungen der eigenen Person. Die Idee dahinter: Über das persönliche Nutzungsverhalten steuert der Anwender seine Informationsversorgung zielgerichtet. Weiterhin wurde die Benutzerfreundlichkeit stark verbessert. Aus Twitter bekannte Micro-Blogging-Funktionalitäten wie Hashtags und Mentioning sind jetzt verfügbar; das Einfügen von Bildern, Videos und Links in eigene Posts wurde vereinfacht.

Im Video: Sharepoint 2013 - Social-Komponenten

Gänzlich neu auf der MySite ist die aggregierte Darstellung und Bearbeitung von dem Anwender zugewiesenen Aufgaben. Das besondere hierbei: Die Aggregation umfasst nicht nur sämtliche in SharePoint-Listen gespeicherte Aufgaben sondern kann im Standard auch Tasks aus MS Project sowie MS Exchange beinhalten. Ebenfalls neu auf der MySite ist die sogenannte Mybrary, eine persönliche Dokumentenbibliothek. In diese kann der Anwender Dokumente einstellen und bedarfsspezifisch mit anderen Nutzern teilen. Eine automatische Synchronisierung mit dem Windows Explorer ermöglicht darüber hinaus Offline-Funktionalität.

Über Communities bietet SharePoint 2013 nun endlich die von Internet-Foren bekannte Funktionalität, um sich in Gruppen zu einem bestimmten Thema auszutauschen. Beiträge, Antworten und Bewertungen werden ebenso übersichtlich dargestellt wie Gruppenmitglieder und Moderatoren. Ein je Gruppe individuell definierbares Bewertungssystem ermöglicht es, das Ansehen oder den Wertbeitrag von Gruppenmitgliedern anhand ihrer Aktivitäten transparent zu ermitteln und darzustellen. Somit wird der Einsatz von Communities besonders in Wissens- und Innovationsmanagement-Szenarien attraktiv.

Bessere Unterstützung von mobilen Endgeräten

Optimierte Darstellung für mobile Endgeräte.
Optimierte Darstellung für mobile Endgeräte.
Foto: Campana & Schott

Auch im Bereich mobiler Endgeräte folgt Microsoft dem allgemeinen Trend und ermöglicht die komfortable Nutzung von SharePoint 2013 auf verschiedenen Device-Typen sowie mobilen Browsern und Betriebssystemen, darunter Android, Safari oder Windows Phone. Die Standard-Mobile View wurde aufgewertet: Benutzer können nun einfacher zu SharePoint-Inhalten wie Listeneinträgen oder Dokumenten navigieren und diese editieren oder neue Einträge hinzufügen. Im Zusammenspiel mit den nun in einen eigenen Server ausgelagerten Office Mobile Web Apps wurde das Bearbeiten von Office-Dokumenten verbessert. So müssen Word-, Excel- oder PowerPoint-Dateien nicht mehr vor ihrer Bearbeitung lokal gespeichert werden. Auch wurde das Anwendungsverhalten für mobile Endgeräte optimiert, so dass beispielsweise in PowerPoint je nach Ausrichtung des mobilen Endgeräts eine aggregierte oder eine Detaildarstellung der Präsentation angezeigt wird. Die Navigation in BI-Inhalten (Charts, Dashborads etc.) auf Basis der neuen Versionen von Excel Services, Performance Point Services und Reporting Services wurde für Touch-basierte Endgeräte verbessert, so dass zukünftig zum Beispiel auch mit dem iPad interaktive Auswertungen möglich sind.

Für Web-Content-Management-Szenarien (Bereitstellung von Inhalten mittels Webseiten für das Inter- oder Intranet), die typischerweise die höchsten Anforderungen an die Inhaltsdarstellung besitzen, wurde in SharePoint 2013 das Konzept der Channels eingeführt. Je nach mobilem Endgerättyp kann hiermit eine eigene Masterpage definiert und somit das Ein- und Ausblenden von Elementen in Seitenlayouts festgelegt werden. Das ermöglicht eine je nach Endgerät optimierte Darstellung von Inhalten.

Im Video: Neuerungen in SharePoint 2013 - Navigation

Zur Startseite