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01.04.2014 - 

Avnet HP SolutionPath

Wie Partner mit HP Software ins Geschäft kommen

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Im Rahmen des HP-Partnerprogramms "Partner One" können Reseller jetzt auch das komplette Software-Portfolio von HP vermarkten. Das nötige Rüstzeug, um ihr Geschäftsmodell mit HPs Lösungen für das Application Lifecycle und IT-Management sowie für die Datenanalyseplattform Vertica zu erweitern, vermittelt das SolutionPath-Programm von Avnet.
Steffen Stiehler, Sales Manager HP bei Avnet
Steffen Stiehler, Sales Manager HP bei Avnet
Foto: Avnet

Der Value Added Distributor vertreibt das Software-Portfolio von HP bereits seit mehreren Jahren und bietet Partnern dazu umfangreiche Consulting-Presales- und Ausbildungsleistungen an. Ein dediziertes HP Software-Team, das speziell für die HP-Produkte zertifiziert ist, unterstützt Reseller in allen Phasen der Projektanbahnung über die Konfiguration der Lösungen bis hin zur Umsetzung beim Kunden vor Ort. Partner können darüber hinaus bei Avnet auf das komplette Portfolio der HP Enterprise Group zugreifen. Im Zentrum stehen dabei Cloud- und Portallösungen.

"Avnet berät und entwickelt Partner schon jahrelang sehr erfolgreich und versteht es, seinen Kunden ein funktionierendes Gesamtpaket an Infrastruktur bereit zu stellen", erklärt Dean Corkovic, HP EMEA Distribution Manager bei Avnet. Gerade bei Komplettlösungen könnten Partner die Vorteile der HP-Software richtig ausschöpfen.

Als offizieller Partner des HP Cloud Center of Excellence Programms bietet der Value Added Distributor zudem mobile Test- und Demoumgebung an. Hier können Partner alle Schritte und Maßnahmen exemplarisch durchspielen, die nötig sind, um IT-Architekturen Cloud-fähig zu machen. Die Demoumgebung zeigt die Skaleneffekte und Potenziale von HP Cloud Server Automation Software und der Matrix Operating Environment Software. Ein zertifizierter Cloud Spezialist betreut die Cloud Demoumgebung und steht Partnern für alle Fragen rund um die Cloud-Lösungen zur Seite.

Noch bis zum 10. April können Systemhäuser und IT-Dienstleister HPs Software- und Networking-Lösungen im Zusammenspiel mit Converged Systems, Converged Storage und bis hin zur Converged Cloud auf der SolutionPath-Roadshow live erleben. Präsentiert werden dabei konkrete Einsatzszenarien im Mittelstand. Experten von IDC, HP und Avnet vermitteln Vertriebspartnern vor Ort Lösungsmöglichkeiten und zeigen auf, welche Geschäftschancen sich in bestimmten Wachstumsmärkten ergeben. Die Roadshow ist kostenlos. Innerhalb von 6 Stunden erhalten Teilnehmer kompaktes Expertenwissen rund um Trends, Märkte und Lösungen.

Das steckt im SolutionPath

In individuellen Gesprächen, loten Partner und Distributor aus, bei welchen Endkunden der Partner das jeweilige Thema platzieren kann, wie hoch das Potenzial für ihn insgesamt ist und unter welchen Aspekten und mit welchen Argumenten er es adressieren kann
Der zweite Baustein umfasst Grundlagen-Trainings für Technik, Vertrieb und Marketing und mündet in so genannten Musterleitfäden ("Playbooks") für bestimmte Anwendungs- und Einsatzszenarien. Am Ende dieser Schulungen soll der Partner imstande sein, dem Endkunden anhand einer Whiteboard-Skizze genau darzustellen, wo, wie und weshalb der Kunde in seinem konkreten Geschäftsprozess vom Einsatz der Technologie profitieren kann. Unterstützend kommen die "Flight-Cases" - mobile Demo-Labore - zum Einsatz, mit denen sich die Szenarien vor Ort bei Kunden oder remote zu Testzwecken demonstrieren lassen. Abschließend legen die Teilnehmer ihre von Avnet gesponserten Zertifizierungen im Prometric Testcenter des VADs ab.
Hier lernen Partner anhand konkreter Szenarien (entlang der Playbooks oder anhand selbst entworfener Kundensituationen), das Gelernte in Projekten umzusetzen. Unterstützt werden sie dabei von Avnets Service-Technikern und Consultants. So wurde beispielsweise der Vertriebsmitarbeiter eines Business Partners vor Ort bei seiner Telefon-Akquise zu einem der SolutionsPath-Themen beraten und ganztägig im Tagesgeschäft geschult.
Avnet unterstützt die Systemhäuser dabei unter anderem mit Maßnahmen zum Kunden-Profiling und zur erweiterten Lead-Generierung sowie in allen Phasen der Projektanbahnung und -umsetzung. SolutionPath-Teilnehmer können außerdem auf eine exklusive Wissensdatenbank mit Schulungsmaterialien zugreifen.

Ergänzend zur Roadshow können Partner an halbtägigen Schulungen teilnehmen, um das erlangte Wissen der SolutionsPath-Briefings in Form von Anwendertrainings gleich zu vertiefen. Der Avnet HP Toolskits Workshop ist ein auf die Teilnehmer abgestimmtes Training zu den verschiedenen HP Tools. Das HP SalesBuilder Training gibt einen Überblick zu Konfigurationen und Möglichkeiten

Nähere Informationen zu Agenda und Stationen der Roadshow finden Interessenten auf der Avnet-Website.

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