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06.02.2015 - 

App Store

Wie Ranglisten und Downloads im App Store beeinflusst werden

Maria Lengemann
Wer im App Store zu den Gewinnern gehören möchte, benötigt für eine bessere Position in der Rangliste entsprechend viele Downloads. Diese Downloads kommen manchmal nicht „von ganz alleine“.

Damit eine App erfolgreich wird, ist es hilfreich, wenn sie beispielsweise durch die Medien oder sozialen Netzwerke bekannt ist. Alternativ ist es möglich, durch gezielte Marketing-Strategien auf die Anwendung aufmerksam zu machen.
Eine weitere Möglichkeit ist scheinbar auch die bewusste Manipulation der Rangliste. Dass so etwas real ist, zeigt ein Bild, welches derzeit durch die Medien geht. Darauf zu sehen ist eine chinesische Frau, die scheinbar vor knapp 100 Smartphones sitzt.

Gerüchten zufolge manipuliert sie durch das Installieren von Apps die Ranglisten im App Store. Auch ein zweiter Tisch mit erneuten Reihen voller iPhone-5c-Geräten ist auf dem Bild zu sehen. Unklar ist allerdings, ob das Bild, welches derzeit viral im Internet geteilt wird, auch tatsächlich echt ist. Abgesehen von diesem Bild macht noch ein weiteres Foto die Runde, auf dem die vermeintlichen Kosten zu sehen sind, mit denen sich Apps in die Top 10 pushen lassen können (umgerechnet 11.200 US-Dollar) oder in den Top 10 halten lassen können (umgerechnet 65.000 US-Dollar wöchentlich). Laut Techinasia bieten auf der E-Commerce-Seite Taobao zahlreiche Dienstleister solche Services an. Der Preis für die Leistung wird durch die Bank mit einem Yuan angegeben, man kann jedoch davon ausgehen, dass die wirklichen Preisverhandlungen per Chat erfolgen. (MacWelt/mb)

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