ArrowSphere auf dem CP-Kongress

Wie Resellern der Einstieg in die Cloud gelingt

25.01.2013

Welche Voraussetzungen muss der Partner mitbringen, um Lösungen via ArrowSphere erfolgreich vermarkten zu können?

Lodenkemper: Vier Punkte sind hier wesentlich:

  • Am Anfang steht der Vertrag mit Arrow über die Nutzung der Plattform ArrowSphere.

  • Manche Hersteller fordern eine Zertifizierung, die den Reseller zum Weiterverkauf bestimmter Produkte berechtigt. Diese Zertifikate sind auch bei Weiterverkauf über die ArrowSphere notwendig. Hier gibt es keinen Unterschied zur klassischen Distribution. Arrow bietet hierzu zahlreiche Zertifizierungstrainings an.

  • Je nach Hersteller befinden sich die Rechenzentren an unterschiedlichen Standorten, hier muss der rechtliche Rahmen bewusst sein.

  • Wie im klassischen Mailorder-Weg können auch Cloud Produkte, die über die ArrowSphere verkauft werden, zum Teil komplex und erklärungsbedürftig sein. Hier steht das kompetente Team der Arrow gerne beratend zur Verfügung und unterstützt so den ArrowSphere Reseller.

Aus der Perspektive des Resellers betrachtet vereint Arrow mit dieser Plattform Lösungen vieler namhafter Hersteller unter einem Dach. Reseller können, ohne große Investitionen, einen White Label Webstore aufbauen und Best-of-Breed Cloud Services anbieten. Herstellern wiederum eröffnet sich ein neuer Vertriebsweg. Auf einfache Art und Weise können sie hier ihre Marke stärker bekannt machen und neue Kunden ansprechen.

Welche konkreten Produkte und Dienste können Partner über ArrowSphere heute weitervermarkten?

Lodenkemper: Aktuell werden folgende Cloud-Services über ArrowSphere angeboten:

  • Backup: EMC Atmos, Mozy Pro Backup, NetApp Private Cloud, Symantec MessageLabs Email Archiving.cloud

  • Business-Anwendungen: Symplified One

  • Kommunikation & Collaboration: Citrix GotoMeeting, Citrix GotoTraining, Citrix GotoWebinar, McAfee Saas Email Protection & Continuity, McAfee Saas Endpoint Protection Advanced, McAfee Saas Endpoint Protection Suite, NTT exchange, NTT exchange VIP, NTT pro first, NTT pro premium, Symantec MessageLabs Email Archiving.cloud, Symantec MessageLabs Email Continuity.cloud, Symantec MessageLabs Email Encryption.cloud, Symantec MessageLabs Email Security.cloud, Symantec MessageLabs Instant Messaging, Symplified One, Websense Cloud Email Security

  • Security: Blue Coat Cloud Service, Blue Coat On-Demand-Web-Sicherheit, McAfee Saas Email Protection & Continuity, McAfee Saas Endpoint Protection Advanced Suite, McAfee Saas Endpoint Protection Suite, Symantec Endpoint Protection.cloud, Symantec MessageLabs Email Archiving.cloud, Symantec MessageLabs Email Continuity.cloud, Symantec MessageLabs Email Encryption.cloud, Symantec MessageLabs Email Security.cloud, Symantec MessageLabs Instant Messaging Security.cloud, Symantec MessageLabs Web Security.cloud, Trend Worry-free, Websense Cloud Email Security, Websense Cloud Web Security

  • Servers-on-Demand: IBM SmartCloud Enterprise, NTT Compute Cloud, OpSource pay as you go, VMWare VM on demand

  • Storage-on-demand: Colt Cloud Storage, EMC Atmos, Mozy Pro Backup, NetApp Private Cloud

  • Unified Communications: Citrix GotoMeeting, Citrix GotoTraining, Citrix GotoWebinar, Mitel Unified Communication

  • Die aktuellste Übersicht der entsprechenden Produkte befindet sich immer auf der Homepage:

  • VMware wird zum Beispiel bei IaaS von NTT verwendet. Arrow bietet zum jetzigen Zeitpunkt VMware nicht direkt über ArrowSphere an.

Informationen zu Produkten Diensten sind auch auf der ArrowSphere iPad-App zu finden.

Interessenten erhalten auf der Event-Seite von ChannelPartner nähere Informationen zum Cloud-Kongress und können sich dort auch für die Teilnahme registrieren.

(rb)

Zur Startseite