Influence-Marketing

Wie sich "soziale Lawinen" lostreten lassen



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
"Einfluss, der sich auszahlt": Das Buch von Mark Schaefer zeigt, wie Unternehmen die einflussreichsten Blogger, Tweeter und YouTube-Promis identifizieren und mit ihrer Hilfe ihren Bekanntheitsgrad und Umsatz steigern können.
Über Links in sozialen Medien können authentische Markenbotschafter entstehen.
Über Links in sozialen Medien können authentische Markenbotschafter entstehen.
Foto: ova, Fotolia.com

Wer gehört zu den gefeierten Stars im Internet? Wer ist ein führender Meinungsmacher im Social Web? Wer kennt genug Leute und kann dafür sorgen, dass sich Neues wie ein Flächenbrand verbreitet? Zu wissen, wer die wirklich mächtigen sozialen Influencer sind, wird für Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Parteien wie Einzelpersonen immer wichtiger, um erfolgreich zu sein. Mark W. Schaefer lüftet nun in seinem neuen Buch "Einfluss, der sich auszahlt" das Geheimnis, wie sich diese digitalen Meinungsmacher ermitteln und nutzen lassen, um systematisch Botschaften zu verbreiten.

Leicht- und Schwergewichte

Der amerikanische Marketingberater und Dozent verdeutlicht, was in der digitalen Welt Schwafler und Schwätzer von wirklich schwer gewichtigen Influencern unterscheidet. Er liefert eine Anleitung, wie sich Content-Strategien mit Netzwerkaktivitäten kombinieren lassen, um auf diese Weise Marken, Personen und Unternehmen ins Gespräch zu bringen, um daraus Profit zu schlagen. Grundlage seiner Empfehlungen sind die neuesten Erkenntnissen über soziale Netzwerke und Influence-Marketing.

Fallstudien und Interviews

Schaefers Tipps sind praktisch und einfach anzuwenden. Er vermittelt, wann Links, die über sozialen Medien verschickt werden, wirkungslos verpuffen, und unter welchen Voraussetzungen Influencer authentische Markenbotschafter werden. Fallstudien und Interviews mit über 50 Experten zeigen, worauf es im Bereich Influence-Marketing ankommt, wie digitale Macht entsteht und wie sie sich im Web begründet. Insider-Wissen über das umstrittene Unternehmen Klout und ein Diskurs über das Bestreben, jedem User einen Social-Influence-Score zuzuweisen, runden das Buch ab.

Kurzum: Das Buch eignet sich für Marketingexperten, PR-Profis- und Social-Media-Begeisterte, die vom neuen Zeitalter sozialen Einflusses profitieren und selbst Influencer werden möchten. Wer sich erstmalig mit dem Thema Influence-Marketing befasst, wird sehr schnell die enormen Potenziale erkennen - auch bei kleinem Budget.

Der Buchautor Mark Schaefer ist Dozent, Unternehmensberater und Autor sowie Geschäftsführer seines Unternehmens Marketing Solutions. Zudem ist er Autor des Buchs "The Tao of Twitter" und zählt zu den oberen fünf Prozent aller Influencer bei Twitter. Sein Blog www.businessGROW.com gehört zu den Top-100-AdAge-Blogs weltweit.

www.talpa.de

Pressekontakt: www.gestmann.de

Zur Startseite