Ihre Meinung ist gefragt!

Wie sind so Ihre Erfahrungen mit der Cloud?

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Hersteller, Distributoren und große Systemhäuser halten große Stücke auf die Cloud. Doch wie gehen kleinere Systemhäuser und Fachhändler mit dieser Technologie um? Was halten ihre Kunden von der Cloud? Hier bitten wie Sie um Ihre Einschätzung der aktuellen Lage.

Liebe ChannelPartner-Leser,

wie sind so Ihre Erfahrungen mit der Cloud? Ist es tatsächlich so, dass Ihre Kunden damit nichts am Hut haben, oder wissen sie eigentlich nicht, welche Chancen und Risiken sie dort erwarten? Wir bekommen hier in der ChannelPartner-Redaktion meist nur die Version der Hersteller zu hören: "Cloud ist toll", die großen Systemhäuser wie Bechtle, ACP, Comparex, Computacenter, Cancom, Fritz & Macziol sind ja in der Cloud ja auch schon sehr aktiv, aber wie sieht es bei den kleineren Systemhäusern und Fachhändlern aus? Macht es Sinn, die Cloud als solche zu verdammen und nur auf das althergebrachte Geschäftsmodell "on premise" zu setzen? Sicherlich, damit wird derzeit noch am meisten Umsatz gemacht, aber wie sieht es damit in den kommenden fünf Jahren aus? Marktforscher prognostizieren für diesen Zeitraum riesige Wachstumsraten, teilen Sie diese Ansicht?

Und wenn die Cloud sich tatsächlich in nächster Zukunft breit durchsetzen sollte, welche Geschäftsfelder bleiben dann noch dem Fachhandel? Ihre Meinung würde uns interessieren, nutzen Sie bitte dafür die Kommentarfunktion, oder posten Sie bitte in unserem "Reseller Only!"-Forum.

Wir bei ChannelPartner nehmen Ihre Sorgen und Nöte ernst und stimmen daraufhin unsere Berichterstattung ab. Auf diese Weise können Sie unmittelbar Einfluss auf die Themenauswahl in ChannelPartner 2014 nehmen.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback! Vielen Dank!

Bleiben Sie uns treu,

Ihre ChannelPartner-Redaktion

Zur Startseite