Relaunch

Willkommen auf channelpartner.de!

Stefan Huegel verantwortet die digitalen Geschicke der Publikationen der IDG Business Media. Sein Studium der Anglistik, Japanologie, Medienwissenschaften und Betriebswirtschaft verschaffte ihm einen philologischen Blick auf die IT. So beschäftigt er sich mit Vorliebe mit semantischen Netzen, Computational Linguistics und den Tiefen der künstlichen Intelligenz.  
Anzeige  Mehr Kommentare, üppigere Bilder, eine deutlichere Gewichtung von Topthemen, reichlich Platz für hintergründige Berichte aus dem Channel, Grafiken, Bildergalerien, Videos und Themen-Specials. Die neue channelpartner.de bietet viele Neuerungen.
Foto: © Keo - Fotolia.com

Etwa sechs Jahre nach dem letzten Facelift präsentiert sich die Website von ChannelPartner im neuen Look und mit zahlreichen neuen Funktionen. Die Runderneuerung hat ihren Grund nicht zuletzt darin, dass sich ChannelPartner-Leser immer häufiger und immer intensiver im Internet über aktuelle Fachhandelsthemen informieren. Aus dieser Beobachtung heraus und auf lautstarken Wunsch vieler Leser ist so ein Konzept für ein lösungs-, trend-, und meinungsorientiertes Portal entstanden: die neue channelpartner.de

Aktuell und meinungsstark

ChannelPartner wird vor allem für seine hintergründige und meinungsstarke Berichterstattung zu aktuellen Channel-Themen geschätzt. Topstories finden deshalb nun an exponierter Stelle und üppig bebildert innerhalb einer Themenbühne direkt im sofort sichtbaren Bereich der Webseite statt. Damit dabei der Blick für aktuelle Nachrichten nicht verloren geht, laufen Produkt- und Branchenmeldungen in den unmittelbar angrenzenden Channel-Newsticker.

Trendthemen, die sich im Web wachsender Beliebtheit erfreuen, pinnt die Redaktion von ChannelPartner ab sofort unterhalb der Hauptnavigation in den Bereich "Angesagt!". So haben ChannelPartner-Leser unmittelbar nach dem Aufruf der Startseite alle wichtigen Channel-Themen fest im Blick.

Schlanke Navigation

Die Navigation haben wir einer Radikalkur unterzogen und deutlich übersichtlicher gestaltet. Den Kernzielgruppen der ChannelPartner wurde dabei besonderes Augenmerk gewidmet. Informationen für und über Distributoren, Fachhändler, E-Commerce-Anbieter und Systemhäuser finden Leser nun per Direkteinstieg auf neuen Schwerpunktseiten.

Umfangreich und übersichtlich

Natürlich hat ChannelPartner noch mehr zu bieten: Ein kurze Fahrt mit dem Mauszeiger entfernt finden sich hinter dem Menüpunkt "Themen" weitere Schwerpunktseiten zu den wichtigsten produkt- und branchenspezifischen Themen des Channels. In die Aufbereitung dieser Rubriken hat die ChannelPartner-Redaktion ganz besonders viel Arbeit investiert. Eine handselektierte Auswahl der wertvollsten und wichtigsten Artikel, Videos und Galerien liefert bereits die Startseite dieser Themenspecials. Tiefergehende Informationen verschaffen sich Leser über die Unterbereiche "Ratgeber", "News" sowie "Bilder und Videos".

Raum für Diskussionen

Die Meinung unserer Leser ist ChannelPartner besonders wichtig. Auf der neuen channelpartner.de wurde deshalb viel Raum für Diskussionen geschaffen. Die Kommentarfunktion wurde komplett neu gestaltet und dort positioniert, wo sie hingehört - direkt unterhalb des Textes. Dem angestaubten Forum ist eine moderne Kommentarfunktion gewichen. Nun ist es möglich, auch ohne Registrierung als Gast zu kommentieren. Zudem ist der Login per Google+-, Facebook-, Disqus- und Twitter-Kennung möglich. Bisherige Foren-Kennungen können weiterhin verwendet werden.

Reseller only!

Aber natürlich wissen wir, dass nicht alle Fragen coram publico diskutiert werden sollten. Fachhändler und Systemhäuser finden deshalb unter "Reseller only!" ein geschlossenes Diskussionsforum, das nur diesen Zielgruppen vorbehalten ist. Distributoren und Hersteller sind hier nicht zugelassen. Hier können Händler deshalb ungestört und offen über HEKs, RMA-Abwicklungen oder andere handelsspezifische Themen diskutieren.

Share, Like, Print

Die Möglichkeit zur Interaktion mit redaktionellen Inhalten liegt den Lesern von channelpartner.de besonders am Herzen. Egal ob ein Artikel ausgedruckt, an einen Kollegen weitergeleitet oder über soziale Medien geteilt werden soll, die notwendigen Funktionen sind nun in direkter Nähe des Artikels zu finden. Übrigens: In der Druckansicht lässt sich nun zwischen einer bebilderten und bilderlosen Variante wählen, sodass kein Druckblatt zu viel für unerwünschte Bildinformationen verbraucht wird. Ein weiteres Schmankerl: für nur einen Euro lassen sich alle Artikel der ChannelPartner-Redaktion nun auch als PDF-Artikel im professionell und übersichtlichen Layout downloaden. Für Ihr ganz persönliches Archiv.

Mehr Platz für Inhalte

Apropos Layout: stolze 15% mehr Platz bietet die neue channelpartner.de. Größere Monitore mit hohen Auflösungen auf den Ladentheken und Schreibtischen unserer Leser machen es möglich, redaktionellen Inhalten mehr Raum zu geben und gleichzeitig deren Lesbarkeit zu verbessern. Das Ergebnis ist, so hoffen wir, ein luftigeres und freundlicheres Layout.

Alles frisch: auch auf dem Smartphone

Damit unsere Leser auch unterwegs nicht auf den neuen Look und die neue Ordnung von ChannelPartner verzichten müssen, haben unsere Entwickler auch die mobile Webseite grundüberholt - mit allen Funktionen und Inhalten der großen Schwester auf dem Desktop.

Immer öfter greifen ChannelPartner-Leser über mobile Geräte wie Smartphones und Tablet auf www.channelpartner.de zu. Die Wahl unserer neuen Schriftart fiel daher auf zwei für die Darstellung auf mobilen Geräten optimierte Fonts. Droid Sans und Open Sans Condensed wurden von Steve Matteson im Rahmen des Google Android Projektes gemeinsam mit der Open Handset Alliance entwickelt. Beide Schriftarten garantieren ein klares und freundliches Schriftbild und macht das Lesen damit besonders angenehm - auch auf kleinen Monitoren.

Jetzt sind Sie dran!

Wie gefällt Ihnen der neue Auftritt von ChannelPartner? Zwitschern Sie uns Ihre Meinung unter @CP_Redaktion, mailen Sie an unser Redaktionspostfach, diskutieren Sie mit uns in der XING-Lesergruppe oder kommentieren Sie direkt unterhalb dieses Beitrages. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Loben Sie uns, wenn Ihnen die neue channelpartner.de gefällt. Aber sagen Sie uns auch, wo wir noch besser werden können. Wir nehmen Ihr Feedback ernst- versprochen!

Zur Startseite