Tipps und Tricks

Windows 10 - Tipps und Registry-Hacks für den Explorer

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Über Änderungen in der Registry und versteckte Einstellungen lässt sich der neue Windows-Explorer von Windows 10 an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Mit Windows 10 kommt auch Explorer mit neuen Eigenschaften und Funktionen. Nicht alle diese Neuerungen sind für alle Anwender gleichbedeutend praktisch, da kann es insbesondere für professionelle Anwender sinnvoll sein, manuell nachzubessern.

Schnellzugriff im Windows-Explorer konfigurieren

Im Windows-Explorer finden Sie in Windows 10 oben rechts den neuen Bereich "Schnellzugriff". Hier lassen sich einige Favoriten ablegen, so wie in Windows 8.1, aber Windows 10 fügt hier auch automatisch Verknüpfungen zu häufig geöffneten Verzeichnissen hinzu.

Sie können hier zunächst festlegen, dass Windows 10 keine automatische Pflege dieses Bereiches vornimmt. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Schnellzugriff und rufen Optionen auf. Im Bereich Datenschutz finden Sie die beiden neuen Optionen

Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen

Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen

Deaktivieren Sie diese Optionen, erscheinen keine automatischen Einträge mehr. Außerdem können Sie hier auch den Verlauf des Explorers löschen lassen.

Über das Auswahlmenü Datei-Explorer öffnen für legen Sie fest, welcher Ordner automatisch geöffnet werden soll, wenn ein Anwender den Windows-Explorer öffnet. Hier sollten Sie "Dieser PC" auswählen, nicht den "Schnellzugriff".

Schnellzugriff im Windows-Explorer ausblenden

Wollen Sie den Schnellzugriff nicht mehr verwenden, können Sie diesen auch komplett deaktivieren. In diesem Fall müssen Sie die Registry verwenden:

1. Öffnen Sie mit regedit die Registry.

2. Navigieren Sie zu: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{679f85cb-0220-4080-b29b-5540cc05aab6}\ShellFolder.

3. Klicken Sie den Ordner mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Berechtigungen.

4. Klicken Sie auf Erweitert.

5. Klicken Sie in den erweiterten Sicherheitseinstellungen auf Vererbung deaktivieren.

6. Lassen Sie die gesetzten Berechtigungen übernehmen und konvertieren.

7. Klicken Sie oben bei Besitzer auf Ändern.

8. Klicken Sie auf Erweitert\Jetzt suchen und wählen Sie die Gruppe Administratoren aus.

9. Klicken Sie auf OK und geben Sie der Gruppe Administratoren das Recht Vollzugriff.

10. Öffnen Sie die Einstellungen für den DWORD-Wert "Attributes".

11. Ändern Sie den Wert zu "a0600000"

12. Setzen Sie eine 64-Bit-Version von Windows 10 ein wiederholen Sie die Schritte für den Registryschlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{679f85cb-0220-4080-b29b-5540cc05aab6}\ShellFolder.

13. Starten Sie Windows 10 neu, ist der Ordner "Schnellzugriff" verschwunden.

Erhalten Sie beim Starten des Explorers nach der Umsetzung dieser Maßnahme einen Fehler, rufen Sie den Explorer mit dem Befehl "explorer c:\" auf, öffnen die Registerkarte Ansicht und klicken Danach auf Optionen\Ordner- und Suchoptionen ändern. Passen Sie danach die Einstellungen "Datei-Explorer öffnen für" an, und legen Sie fest, welcher Ordner automatisch geöffnet werden soll, wenn ein Anwender den Windows-Explorer öffnet. Hier sollten Sie "Dieser PC" auswählen, nicht den "Schnellzugriff", wenn Sie diesen ausgeblendet haben.

Zur Startseite