Programme gratis nachrüsten

Windows 7 noch besser machen

30.10.2011
Von Ramon Schwenk

Videowiedergabe mit und ohne Codecs

Die Schwächen im Windows Media Player kompensiert VLC Media Player. Der Open-Source-Player bringt die zum Abspielen vieler Filme benötigten Video-Codecs gleich mit. VLC spielt auch Filme problemlos und synchron, die der Windows Media Player nicht abspielen mag, bei denen er mitten im Film abbricht oder Ton- und Bildstörungen erzeugt. Geeignet ist VLC auch als einfache Abspielstation für DVDs und Streams. Hier lassen sich etwa Sprache und Untertitel auswählen. Das Tool gibt es auch in einer Version für den USB-Stick.

SMPlayer ist eine Open-Source-Player-Software zum Abspielen von Film-DVDs, Webvideos und Audiodateien, die sich auch zum Anschauen von Webstreams und zur Wiedergabe von Webradiosendungen eignet. Das Tool kommt mit integrierten Codecs für alle gängigen Dateiformate und überzeugt durch eine schlichte, übersichtliche Bedienerführung. Falsch oder schlecht ausgeleuchtete Aufnahmen lassen sich mit Hilfe von Filtern automatisch nachbearbeiten oder von Hand nachjustieren. Bei Filmen, die in Zweikanalton ausgestrahlt wurden, können Sie zwischen den beiden Tonspuren wechseln. Das Tool merkt sich bei Beenden die Einstellungen und den Punkt, an dem eine Datei unterbrochen wurde und beginnt beim nächsten Mal genau dort mit der Wiedergabe.

Zur Startseite