WLAN richtig konfigurieren

Windows 8.1 und WLAN – Tipps, Tricks und Einstellungen

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Neue Windows-Version, neue Einstellungen: Wir zeigen Unterschiede und Änderungen bei den WLAN-Einstellungen ganz besonders im Hinblick auf den Wechsel zu Windows 8.1. Das gilt auch für Anwender, die von Windows 8 upgraden.

Von Version zu Version ändern sich leider die verschiedenen Einstellungen in den Systembereichen der Windows-Systeme fast schon regelmäßig. Dabei sind sowohl für den normalen Anwender als auch für die erfahrenen IT-Profis die kleinen, "schleichenden" Veränderungen besonders schlimm: Sie fallen dem Nutzer zumeist erst dann auf, wenn er diese eine bestimmte Einstellung verändern möchte - und sie dann nicht mehr am gewohnten Platz findet.

Im Bereich der Netzwerkverwaltung verlangt Microsoft angesichts des großen Wechsels, den die Entwickler in Bezug auf die Oberfläche mit Windows 8 vollzogen haben, von Anwendern und Administratoren ebenfalls Flexibilität: Verschwanden einige der gewohnten Einstellungen im Bereich des Netzwerks gerade bei den drahtlosen Netzwerken, so wurden sie dann - jedenfalls in einigen Fällen - bei Windows 8.1 an anderer Stelle wieder hinzugefügt. Wir haben uns umgeschaut, zeigen die Unterschiede und geben Tipps für den Einsatz der (drahtlosen) Netzwerke in Zeiten des Wechsels.

Von Windows 8 zu 8.1: Netzwerkprofile ändern

Alle Administratoren und auch die meisten Anwender dürften mittlerweile dieses Verhalten der Windows-Systeme kennen: Immer wenn seit Windows Vista ein System mit einem neuen Netzwerk in Kontakt tritt, fragt das Betriebssystem nach, um welchen Typ von Netzwerk es sich bei dieser Verbindung handelt. Dabei gilt beispielsweise auch der Austausch eines Routers als "neues" Netzwerk, selbst wenn alle anderen Daten wie IP-Adressen oder Gateway gleich geblieben sind. Die Microsoft-Ingenieure haben an dieser Stelle leider beim Wechsel der Betriebssystemversionen auch die Benennung der einzelnen Netzwerktypen verändert, zwischen denen das System hier unterscheidet. Nannten sich die unterschiedlichen Typen bis Windows 7 noch:

• Heimnetzwerk,

• Arbeitsplatznetzwerk und

• öffentliches Netzwerk,

so wurden diese Benennungen unter Windows 8 leicht verändert. Der Nutzer findet nun die folgende Aufteilung vor:

• privates Netzwerk,

• öffentliches Netzwerk und

• Domänennetzwerk.

Bedeutet es im Prinzip für die Administratoren und Anwender sicher ein eher kleines Problem, sich auf diese etwas veränderten Bezeichnungen einzustellen, so ist es eine andere Änderung, die gerade den "normalen" Anwendern das Leben erschwert: Fast jeder Nutzer hat es schon einmal erlebt, dass er beim Anmelden an einem neuen Netzwerk zu schnell geklickt hat, und nun ist ein Arbeitsplatznetzwerk als öffentliches Netzwerk deklariert. Damit werden - was für ein öffentliches Netzwerk ja auch sehr sinnvoll ist - aber beispielsweise alle Zugriffe auf die Dateifreigaben abgeblockt, und auch ein Zugriff per Remote Desktop auf dieses System ist zunächst einmal nicht mehr möglich.

Auf den Windows-7-Systemen war das kein größeres Problem: Der Nutzer wechselte in das Netzwerk- und Freigabecenter und konnte hier durch einen Klick auf das entsprechende Netzwerk diesen Typ ändern - so er die richtigen Zugriffsrechte besaß. Will er aber diese Einstellung im Netzwerk- und Freigabecenter unter Windows 8 oder Windows 8.1 ändern, so findet er dort zwar auch den entsprechenden Eintrag mit dem ausgewählten Netzwerkprofil, dieser ist aber nicht mehr anklickbar und kann nicht verändert werden.

Für Windows 8 findet der Nutzer bei einer Suche zu diesem Thema verschiedene Vorschläge, wie er das Problem lösen kann. So besteht eine Möglichkeit darin, die entsprechende Netzwerkverbindung zu löschen und wieder neu anzulegen - was sich in der täglichen Praxis als eher unpraktisch erweist. Der Nutzer kann aber auch auf die Registry zugreifen - ein Weg, der bei modernen Windows-Systemen eigentlich der Vergangenheit angehören sollte. Unter:

\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\<Nr des Profils>

findet sich ein Eintrag Category vom Type DWORD. Der Wert "0" steht für ein öffentliches, der Wert "1" für ein privates und der Wert "2" für ein Domänennetzwerk. Nach einer Änderung dieses Wertes und einem Neustart steht dann das Netzwerk mit dem veränderten Typ zur Verfügung.

Bei Windows 8.1 hatten die Entwickler glücklicherweise ein Einsehen und haben eine weitere Möglichkeit integriert, diese Einstellung direkt aus der Windows-Oberfläche heraus zu ändern. Dazu muss der Anwender in die PC-Einstellungen wechseln. Das gelingt vom Startbildschirm oder Windows-Desktop über den Charms-Bar (Wischen vom rechten Bildschirmrand oder Windows-Taste + "I"); dort dann in den Bereich PC-Einstellungen wechseln und hier den Eintrag Netzwerk auswählen, den es unter Windows 8 an dieser Stelle noch nicht gab.

Hier können die Anwender auf dem rechten Teil des Bildschirms das entsprechende Profil des jeweiligen Netzwerks anklicken. Im folgenden Bildschirm finden sie dann einen Schiebeschalter für Geräte und Inhalte suchen: Schalten sie diesen ein, so wird aus dem öffentlichen Netzwerkprofil des zuvor ausgewählten Netzes der Typ Privates Netzwerk, und der entsprechende Zugriff ist wieder möglich - ganz ohne Manipulation in der Registry.

Wichtig dabei: Wer eine Verbindung zu einem neuen Netzwerk aufbaut, sollte gerade beim Zugriff mittels eines WLAN-Access-Points immer die Einstellung Öffentliches Netzwerk wählen oder wenn er zuvor eine andere Einstellung für dieses Profil verwendet hat, den Schalter Geräte und Inhalte suchen wieder auf die Position Aus stellen. Gerade eine Netzwerkfreigabe, die man ansonsten beispielsweise im ganzen WLAN des Flughafens zur Verfügung stellt, vergisst man in diesem Zusammenhang ansonsten allzu schnell.

Zur Startseite